Mario: zwei Links definieren

Tach,

in einer css-Datei habe ich definiert, was passieren soll, wenn man mit der Maus über ein Link 'fährt'.
[...
a:link, a:visited, a:focus, a:active
  {
     font-family:verdana;
  font-size:14;
     color:white;
  font-weight:bold;
     text-decoration:none;
  }
a:hover
     {
     font-family:verdana;
  font-size:14;
     color:#FE2323;
     text-decoration:none;
  }
...]

Wie verhält sich dass denn nun, wenn ich auch noch einen zweiten Link haben möchte?
Der aktuelle wechselt von weiß auf rot.
Ich hätte nun aber auch noch gerne einen, der von weiß auf grün wechselt.
Bevor jetzt solche Profi-Antworten kommen möchte ich noch mitteilen, dass ich mit CSS nur ganz wenig erfahrung habe.
Ich weiß lediglich, dass ich mit <font> z.B. class"x" machen kann.
Somit kann ich mir also verschiedenste Schriftdarstellungen kreieren.

Aber wie mache ich das mit nem <a href...>
Muss ich da auch wie im <font> eine class machen?

Gruß Mario

1. Grüße,

Muss ich da auch wie im <font> eine class machen?

ja...?

a.gruen:hover {
    was auch immer...
    }

<a href="" class="gruen" etc.
    MFG
    bleicher

1. a.gruen:hover {
      was auch immer...
      }

ARGH!

entscheide immer WARUM etwas anders aussehen muss, nicht WIE es aussehen muss

dass dein link statt weiss/rot also weiss/grün sein soll, hab ich verstanden - aber warum ist das so?

ist der eine im inhalt, der andere im menü? ist der eine ein externer link, der andere nicht?

wenn du das weißt und dein html entsprechend ausgezeichnet hast, kannst du weitermachen

im menü oder inhalt zb könnte das umgebende elternelement maßgeblich sein

#menu a { color: red; }  
      #content a { color: green; }

wenn du einen externen oder internen link unterscheiden willst, kannst du das mit dem attribut-selektor machen[1] (leider verstehen den nicht alle browser) oder eine klasse vergeben

a[rel=internal] { color: red; }  
      a[rel=external] { color: green; }  
      a[rel=email]    { color: blue; }

bzw

a.internal { color: red; }  
      a.external { color: green; }  
      a.email]   { color: blue; }

wenn du mit der klassen-krücke arbeitest

[1] ja, man kann in den selektor noch eine prüfung auf den inhalt des href-attributs einbauen, das halte ich aber für ungeeignet - besonders wenn man interne links mit unterschiedlichen domains hat

für die domain example.com könnte ist "/foo.php" ein interner link, aber auch "http://www.example.com/foo.php" - ob nun "http://bar.example.com/" zum "netzwerk" gehört und ob der link intern ist oder nicht, muss man selbst entscheiden - dafür halte ich es für vernünftiger, dies eindeutig im rel-attribut zu notieren

1. Grüße,

entscheide immer WARUM etwas anders aussehen muss, nicht WIE es aussehen muss

dass die formatierung sich der struktur unterzuordnen hat, ist natürlich korrekt - aber das kann man eh nachdem man die zugehörigen artikel bei SelfHTML durchgelesen hat. Für den Moment fehlt dem Fragenden, soweit ich urteilen kann, grundwissen in diesem bereich.

man sollte ja einen der nach einer tasse wasser frägt nicht gleich im see ersaufen lassen...
        MFG
        bleicher

1. man sollte ja einen der nach einer tasse wasser frägt nicht gleich im see ersaufen lassen...

man sollte ihm aber auch keine tasse mit verdünnter schwefelsäure[1] hinstellen - das könnte ihm wenig gut bekommen, wenn er sie ohne zu hinterfragen trinkt

[1] farblos, geruchlos, verhält sich ähnlich wie wasser

1. Grüße,

[1] farblos, geruchlos, verhält sich ähnlich wie wasser

also geruchslos würde ich das zeug nicht nennen^^

ist es aber erst gescheid verdünnt - hats geringeren pH als magensäure - von daher ;D - warum nicht?

MFG
            bleicher

1. [1] farblos, geruchlos, verhält sich ähnlich wie wasser
              also geruchslos würde ich das zeug nicht nennen^^

schwefelsäure ist auch unverdünnt geruchlos - die dämpfe verätzten dir nur die nasenschleimhäute -> "das brennt in der nase" ist nicht zwangsläufig ein geruch

ist es aber erst gescheid verdünnt - hats geringeren pH als magensäure - von daher ;D - warum nicht?

du willst admit also andeuten, dass es wohl dosiert dennoch sinnvoll sein kann, gewisse techniken einzusetzen - da gebe ich dir recht

aber unverdünnt und ohne warnhinweis ist das wie gesagt fahrlässig :p

2. Hay bleicher,

Super vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen.
      Besten Gruß