Felix Riesterer: Listen mit "Umbruch"

Beitrag lesen

Lieber Dr.Colossos,

das, was Du vorhast, widerspricht der Dynamik, die die Anzeige von Webseiten nuneinmal hat. Webseiten können beliebig lang werden, jedoch nicht beliebig breit, da das Anzeigefenster sich nur sinnvoll(!) nach unten erweitern lässt. Als Benutzer ist man es gewöhnt, längere Seiten nach oben zu scrollen, um an das Ende zu gelangen. Zu diesem Zeck wird vom Browser alles so angeordnet, um zuerst in der Breite alles auszufüllen, und erst dann bei Bedarf auch in die Länge zu gehen. Das entspricht sehr unseren Lesegewohnheiten. Wir schreiben so auch auf Papier!

Eine senkrecht sortierte Liste entspricht auch unserer Lesegewohnheit, da wir spaltenweise angeordnete Inhalte besser überschauen können. Das ist mit der Grund, warum bei Tabellen die Überschriften in der Rgel in der ersten Zeile stehen.

Du willst nun diese zwei Dinge kombinieren, die nur dann kombinierbar sind, wenn eine Dimension fest vorgegeben ist. Also entweder legst Du die Breite der Liste fest und notierst im Prinzip bis zu drei Listen, oder Du legst die Höhe fest und definierst entsprechend davon abhängig beliebig viele Spalten.

Sowohl Höhe als auch Breite variabel zu haben, ist mit den reinen CSS-Mitteln nach meinem Wissen nicht möglich. Hier müsste ich zu JavaScript greifen, um so dynamisch die verfügbare Höhe zu ermitteln und darauf basierend dann die Anzahl der Spalten zu generieren.

Vielleicht konnte ich Dir von der Idee her weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)