<Select> Auswahlmenü value="False" verboten?
hawkmaster
- javascript
0 gast420 hawkmaster0 gast420 hawkmaster0 EKKi
0 davidp0 Timo "God's Boss" Reitz
Hallo zusammen,
auf einem <form> sind einige Select Auswahlmenüs. Die Inhalte kommen dynamisch aus einer Datenbank.
select name="sel_PrintOption" onchange="check_constrains();">
<option value="False" selected="selected">Off</option>
<option value="TopTop" >Open to Left</option>
<option value="TopBottom" >Open to Top</option>
</select>
Ich prüfe mit Javascript einige Auswahlkriterien.
if(( (document.forms[0].sel_PrintOption.options[document.forms[0].sel_PrintOption.selectedIndex].value=="False") && (document.forms[0]....
An dieser Stelle bringt mir Firebug die Javascript Fehlermedlung
"false is not a function".
Frage: Ist eine Prüfung auf value="False" nicht erlaubt?
vielen Dank und viele Grüße
hawk
offensichtlich hat Firebug weniger Probleme mit "False" als mit false. Wo er letzteres gefunden hat weiß ich nicht. Deine Codeschnipsel geben hierüber keine Auskunft.
Hallo ,
danke erst mal für deine Hilfe.
offensichtlich hat Firebug weniger Probleme mit "False" als mit false. Wo er letzteres gefunden hat weiß ich nicht. Deine Codeschnipsel geben hierüber keine Auskunft.
das weiss ich auch nicht. Ich habe halt die Zeile aufgelistet die er anmeckert.
Mir geht es nur um die grundsätzliche Frage, ob denn eine Prüfung eines <select> Input Types, ala
"if(( (document.forms[0].sel_PrintOption.options[document.forms[0].sel_PrintOption.selectedIndex].value=="False")...
ok ist?
Mir ist klar das bei Input Type "checkbox" es "checked == false sein muss.
hawk
das weiss ich auch nicht. Ich habe halt die Zeile aufgelistet die er anmeckert.
dann zitier doch bitte mal auch ein bisschen vom Drumherum und nicht willkürlich abgeschnittene Zeilen.
Hallo nochmals,
ok jetzt mal die ganze betreffende Zeilen.
if(( (document.forms[0].sel_PrintOption.options[document.forms[0].sel_PrintOption.selectedIndex].value=="False") && (document.forms[0].sel_CoverSelectFront.options[document.forms[0].sel_CoverSelectFront.selectedIndex].value=="PrintBack") ) ( (document.forms[0].sel_PrintOption.options[document.forms[0].sel_PrintOption.selectedIndex].value=="False") && (document.forms[0].sel_CoverSelectFront.options[document.forms[0].sel_CoverSelectFront.selectedIndex].value=="PrintBoth") ) ) {
sel1val=document.forms[0].sel_PrintOption.options[document.forms[0].sel_PrintOption.selectedIndex].text;
sel2val=document.forms[0].sel_CoverSelectFront.options[document.forms[0].sel_CoverSelectFront.selectedIndex].text;
setText('Falsche Auswahl zwischen Printoption ('+ sel1val + ') and Frontcover paper ('+ sel2val +') <br /><br /> ','block');
var jswarn = 'yes';
} }
Im Firefox Firebug wird gemeldet:
"False is not a function"
und im IE meldet der MS Script debugger
"fehler Funktion erwartet"
Beidesmal wird die Zeile hervorgehoben.
Ich habe echt keine Idee mehr was daran falsch sein könnte.
hawk
Mahlzeit hawkmaster,
ok jetzt mal die ganze betreffende Zeilen.
Na also, geht doch ... und schon kann man auch den Fehler finden:
(document.forms[0].sel_CoverSelectFront.options[document.forms[0].sel_CoverSelectFront.selectedIndex].value=="PrintBack") ) (
Du bist Dir ganz sicher, dass das so funktionieren kann? Einfach zwei Klammern ohne Operator hintereinanderschreiben?
MfG,
EKKi
Hallo EKKi,
danke dir sehr für deine Hilfe.
Du bist Dir ganz sicher, dass das so funktionieren kann? Einfach zwei Klammern ohne Operator hintereinanderschreiben?
eben habe ich es im Quelltext auch entdeckt. :-)
ja klar das ist natürlich falsch da muss ein || Operator rein.
Ich muss nur schauen warum der fehlt, denn die ganze JS Funktionen werden dynamisch aus einer DB aufgebaut.
Ich war nur irritiert wegen der FALSE Meldung
hawk
Hi,
vielleicht hast du irgendwo anders einen Fehler eingebaut. oder es liegt am browser. bei mir (mit firefox 3) funktioniert alles super...
schon erlaubt, ist ja ein Wert, da kann alles drinnenstehen
lg David
if(( (document.forms[0].sel_PrintOption.options[document.forms[0].sel_PrintOption.selectedIndex].value=="False") && (document.forms[0]....
Wo ist der Rest (wofür stehen die Punkte)?
Der von dir gezeigte Code kann diese Fehlermeldung gar nicht auslösen, weil nirgends der Versuch eines Funktionsaufrufs stattfindet.
Doch.