Mike: Darstellungsproblem bei kleinen Auflösungen; komme nicht a. Lösu

Hi,

es geht um diese Seite: http://media-tune.ch/lettra

Ich habe folgenden Denkfehler begangen:

Ich habe die Seite so konzipiert, dass die Fläche, mit dem Inhalt (1000px Breite) bei einer Auflösung von 1024x... voll dargestellt/zentriert wird.

Dann wollte ich Schatten an den Seiten hinzufügen. Da dieser auf beiden Seiten 150px groß ist, musste ich bei meinem 1000px noch je Seite 150px padding hinzufügen...

Als ich die Seite getestet habe, ist mir dann aufgefallen, dass der Inhaltsbereich mit 1000px nicht mehr zentriert wird bei einer Auflösung mit 1024x... sondern dass links der Schatten zu sehen ist wegen padding.

Ich kann den Hintergrund nicht einfach auf Body anwenden und zentrieren, da er in mehreren Teilen aufgeteilt ist (header, container, footer)...

Es muss da doch eine Lösung geben. Bei meinen Versuchen bin ich bisher immer gescheitert...

Bin dankbar für Ideen

Ciao

  1. Ich habe die Seite so konzipiert, dass die Fläche, mit dem Inhalt (1000px Breite) bei einer Auflösung von 1024x... voll dargestellt/zentriert wird.

    wer sagt dir, dass die fensterränder und scrollbalken exakt 24 pixel breit sind? bei mir ist das nicht der fall

    Dann wollte ich Schatten an den Seiten hinzufügen. Da dieser auf beiden Seiten 150px groß ist, musste ich bei meinem 1000px noch je Seite 150px padding hinzufügen...

    positioniere den schatten absolut hinter die seite

    Als ich die Seite getestet habe, ist mir dann aufgefallen, dass der Inhaltsbereich mit 1000px nicht mehr zentriert wird bei einer Auflösung mit 1024x... sondern dass links der Schatten zu sehen ist wegen padding.

    der inhaltsbereich wird sehrwohl zentriert, nur ist er 300px breiter als vorher

    Es muss da doch eine Lösung geben. Bei meinen Versuchen bin ich bisher immer gescheitert...

    wie bereits erwähnt: jeweils ein zusätzliches element, welches den schatten darstellt und absolut dahinter positioniert ist (left: 50%; margin-left: -500px;)

    1. Es muss da doch eine Lösung geben. Bei meinen Versuchen bin ich bisher immer gescheitert...
      wie bereits erwähnt: jeweils ein zusätzliches element, welches den schatten darstellt und absolut dahinter positioniert ist (left: 50%; margin-left: -500px;)

      Okay Thanks, das ist eine Lösung. Vielleicht hat Jemand was besseres auf Lager...

      1. Okay Thanks, das ist eine Lösung. Vielleicht hat Jemand was besseres auf Lager...

        das ist wohl der einzige vorschlag, der mit deinem vorhaben umsetzbar ist - andere vorschläge (zb. dass pixel-layouts nicht funktionieren) wurden dir schon übermittelt

        fakt ist, dass 1000 pixel verbleibende viewportbreite wunschdenken ist - obwohl mein desktop 3360 pixel breit ist, bleiben bei meinem browser manchmal viel weniger als 1000 pixel übrig

        da dieser wert etwas ist, was du unmöglich voraussehen kannst, funktionieren pixelgenaue layouts nicht - flexible layouts hingegen schon, man muss seinen browser nicht maximieren und maximalbreiten sind per css ebenfalls ohne probleme möglich

        1. Okay.... Danke.

          Die Sache ist, bei ganz flexibelen Seiten kann man kaum Grafik nutzen, zumindestens nicht wie ich hier. Ich sehe da aber auch kein großes Problem. Sowas ist ja jedem selbst überlassen. Manchmal setzte ich auch auf totale Flexibilität aber letztlich bringt das nicht viel, denn jeder passt die Seiten mit seinem Browser so an, wie er es haben möchte und gibt dann kein Dreck auf meine Flexibilität oder will erst nichts anpassen und ist auch so zufrieden... Es ist eher eine Sache der Überzeugung wie mans hanfdhabt...

          An all die anderen:
          So kann man auch seine Meinung zu einem Thema äußern, trotzdem auf das Problem eingehen, sein Wissen teilen (Vorrausetzung, es ist vorhanden) und es bleiben alle zufrieden.

          So bleibt mir auch die Möglichkeit diesen Menschen zu verstehen. Ich meine, was soll ich denn bei euch anderen schon denken??? Ja, du das alles scheiße, keine Ahnung haben, ganze Seite Fehler, Kacke, mach alles anderes, so wie wir, sonst falsch... Das will doch keiner hören!

          Zum Abschluss vielen Dank an den Lösungsgeber und ich werde nicht mal auf die ganzen nicht themarelevanten Posts eingehen!

          1. Die Sache ist, bei ganz flexibelen Seiten kann man kaum Grafik nutzen, zumindestens nicht wie ich hier. Ich sehe da aber auch kein großes Problem. Sowas ist ja jedem selbst überlassen. Manchmal setzte ich auch auf totale Flexibilität aber letztlich bringt das nicht viel, denn jeder passt die Seiten mit seinem Browser so an, wie er es haben möchte und gibt dann kein Dreck auf meine Flexibilität ...

            Das verstehe ich nicht, gerade dann ist man doch dankbar auf deine Flexibilität. Ich hab auf der von dir gezeigten Seite fette horizontale Scrollbalken, die absolut unnnötig wären, zumal die Seite ja überhaupt nicht Grafiklastig ist. Naja, Hauptsache den Teaser kann man lesen, ich möchte aber nicht wissen wie das auf diesen Netbooks aussieht.

            Struppi.

            1. Das verstehe ich nicht, gerade dann ist man doch dankbar auf deine Flexibilität. Ich hab auf der von dir gezeigten Seite fette horizontale Scrollbalken, die absolut unnnötig wären, zumal die Seite ja überhaupt nicht Grafiklastig ist. Naja, Hauptsache den Teaser kann man lesen, ich möchte aber nicht wissen wie das auf diesen Netbooks aussieht.

              Struppi.

              Ja, das löst sich ja mit der Lösung von Suit... :)

          2. Die Sache ist, bei ganz flexibelen Seiten kann man kaum Grafik nutzen, zumindestens nicht wie ich hier.

            Du redest nicht mehr von deiner ursprünglichen Seite (in der aktuellen Version), oder?
            Übrigens: 1280 Pixel Desktopbreite, maximiertes Browserfenster, keine Seitenleisten (nur Scrolleiste rechts) und ich habe trotzdem einen horizontalen Scrollbalken. Der Inhalt ist zwar auch ohne zu erreichen, aber das lässt es wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen.

            Ich sehe da aber auch kein großes Problem. Sowas ist ja jedem selbst überlassen. Manchmal setzte ich auch auf totale Flexibilität aber letztlich bringt das nicht viel, denn jeder passt die Seiten mit seinem Browser so an, wie er es haben möchte und gibt dann kein Dreck auf meine Flexibilität oder will erst nichts anpassen und ist auch so zufrieden... Es ist eher eine Sache der Überzeugung wie mans hanfdhabt...

            Quatsch. Die Mehrheit der Nutzer hat gar keine Ahnung, wie man die Seiten selbst an seine Bedürfnisse anpassen kann, da sind das Höchste der Gefühle veränderte Schriftgrößen. Oder meinst du, die Leute können alle CSS?

            An all die anderen:
            So kann man auch seine Meinung zu einem Thema äußern, trotzdem auf das Problem eingehen, sein Wissen teilen (Vorrausetzung, es ist vorhanden) und es bleiben alle zufrieden.

            Wie ein Lehrer von mir zu sagen pflegte "Um Kritik zu äußern, ist nicht notwendig, dass man selbst einen besseren Vorschlag hat". Ich wäre ja froh, wenn ich hier eine Frage stellen würde und nicht nur direkte Hilfen zu meiner Frage kriegen würde, sondern auch Hinweise bei Dingen, die nur Rahmenbedingungen oder etwas ganz anderes sind, zu bekommen.
            Mal abgesehen davon, hättest du auf den Vorschlag mit dem flexiblen Layout gehört, würdest du ja sowieso erstmal umbauen müssen, eine Antwort auf deine Frage wäre dann überflüssig gewesen.

            So bleibt mir auch die Möglichkeit diesen Menschen zu verstehen. Ich meine, was soll ich denn bei euch anderen schon denken??? Ja, du das alles scheiße, keine Ahnung haben, ganze Seite Fehler, Kacke, mach alles anderes, so wie wir, sonst falsch... Das will doch keiner hören!

            EKKi hat dir eine stets aktuelle Auflistung (Validator-Ergebnis) für diese Fehler geliefert. Dort steht auch, wodurch Fehler aufgetreten sind, was dir die Möglichkeit gibt, diese zu beheben. Daraufhin antwortest du, seine Antwort sei wertlos und habe auch nichts mit deinem Problem zu tun.
            Leider hast du nicht bedacht, dass auch andere Lernende deine Beiträge und deren Antworten lesen, diese sind vielleicht weniger ignorant und zugänglicher für die Argumente gegen ein pixelgenaues Layout.
            Und solange du nicht pixelgenaue Layouts als "Brei" abtust, kann man nur von "keine Ahnung" sprechen.

            Zum Abschluss vielen Dank an den Lösungsgeber und ich werde nicht mal auf die ganzen nicht themarelevanten Posts eingehen!

            Das wäre auch unsinnig, ich habe nur sehr wenige davon gefunden.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
            1. Die Sache ist, bei ganz flexibelen Seiten kann man kaum Grafik nutzen, zumindestens nicht wie ich hier.
              Du redest nicht mehr von deiner ursprünglichen Seite (in der aktuellen Version), oder?
              Übrigens: 1280 Pixel Desktopbreite, maximiertes Browserfenster, keine Seitenleisten (nur Scrolleiste rechts) und ich habe trotzdem einen horizontalen Scrollbalken. Der Inhalt ist zwar auch ohne zu erreichen, aber das lässt es wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen.

              Der horiz. Balken ist doch mein Ausgangproblem, was sich mit Hilfe von Suit lösen lässt....

              1. Der horiz. Balken ist doch mein Ausgangproblem, was sich mit Hilfe von Suit lösen lässt....

                jein - es löst das problem nur insofern, dass du bei einer verfügbaren restbreite von 1000 pixel keinen horizontalen scrollbalken hast :)

                bei kleineren viewportgrößen ist dieser nachwievor da

    2. wie bereits erwähnt: jeweils ein zusätzliches element, welches den schatten darstellt und absolut dahinter positioniert ist (left: 50%; margin-left: -500px;)

      Was ist eigentlich mit der Höhe? Die kann sich dann ja nicht mehr je nach Inhalt strechen oder nicht?

      Ich bin grad am rumprobieren und gehe gleich ins Bett....

      1. Was ist eigentlich mit der Höhe? Die kann sich dann ja nicht mehr je nach Inhalt strechen oder nicht?

        Ich bin grad am rumprobieren und gehe gleich ins Bett....

        100% (höhe des gemeinsamen elternelements) sollte doch ausreichen?

        1. 100% (höhe des gemeinsamen elternelements) sollte doch ausreichen?

          Sorry, es hatte sich ein Fehler eingeschlichen und deswegen lief es nicht... Ich dachte wegen position:absolute wird der im DIV enthaltene Content ignoriert wie bei float.... Wie auch immer, es läuft jetzt.

          Ich habe auch versucht die Kritik mit einzubeziehen. Habe es heute sogar eschafft den horizontalen Scollbalken bis 1000px wegzukriegen.

          Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich etwas vergessen habe oder ob ihr zufrieden seid xD

          http://media-tune.ch/lettra/

  2. Mahlzeit Mike,

    es geht um diese Seite: http://media-tune.ch/lettra

    Die gar schröcklich invalide ist: 14 Errors ... behebe diese zunächst!

    Ich habe folgenden Denkfehler begangen:

    Ich habe die Seite so konzipiert, dass die Fläche, mit dem Inhalt (1000px Breite) bei einer Auflösung von 1024x... voll dargestellt/zentriert wird.

    Du hast den generellen Fehler begangen, ein Layout pixelgenau umsetzen zu wollen. Verabschiede Dich lieber davon - Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Deiner Besucher die gleiche Bildschirmauflösung hat, sein Browserfenster maximiert hat sowie nicht irgendeine Form von "Zoom" benutzt (z.B. wegen Sehbehinderung o.ä.).

    Es muss da doch eine Lösung geben. Bei meinen Versuchen bin ich bisher immer gescheitert...

    Ja, verzichte auf pixelgenaues Layout.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Sorry, aber finde deine Antwort wertlos.

      1. Testseite, "Fehler" tun nichts zum Problem.

      2. Nein, man muss nicht deinen Weg gehen... Pixelgenaues Designen funktioniert sehr wohl und ist vom Kunden gewünscht, er möchte kein Brei. Und bei den modernen Browsern ist das kein Thema u. schon gar nicht zoomen. Und wer das auch nicht will, schaltet CSS ab. Und deswegen habe ich keine Fehler begangen....

      3. Du hast nichts zum Problem gesagt...

      1. Hi,

        1. Testseite, "Fehler" tun nichts zum Problem.

        Dann ist wohl http://media-tune.ch/ auch nur eine Testseite ...?

        Auch schon beim Testen kann man Fehler vermeiden (Ahnung von der Materie vorausgesetzt).

        1. Nein, man muss nicht deinen Weg gehen... Pixelgenaues Designen funktioniert sehr wohl und ist vom Kunden gewünscht, er möchte kein Brei.

        Ach weisst du, wer hier Fragen stellt, weil er mit seinem Kram nicht zurecht kommt, und dann gleichzeitig was von "Kunden" faselt - der kann mir gleich mal den Buckel runter rutschen.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi,

          1. Testseite, "Fehler" tun nichts zum Problem.

          Dann ist wohl http://media-tune.ch/ auch nur eine Testseite ...?

          Nein, die Seite ist auch nicht von mir. Ich darf nur den FTP nutzen... Wieder die totale Sinnlosigkeit, du meinst wohl auch, dass die Seite on ist und in einer Geheimsprache verfasst, lol...

          Auch schon beim Testen kann man Fehler vermeiden (Ahnung von der Materie vorausgesetzt).

          Ja, sry, bin kein Robo sondern Mensch. (Ja, du hast Recht, die Seite habe ich ohne Ahnung der Materie erstellt; bin nicht so der Super Master wie du) --> Grunz, Grunz Arroganz

          1. Nein, man muss nicht deinen Weg gehen... Pixelgenaues Designen funktioniert sehr wohl und ist vom Kunden gewünscht, er möchte kein Brei.

          Ach weisst du, wer hier Fragen stellt, weil er mit seinem Kram nicht zurecht kommt,

          Richtet sich wohl alle Fragenstellenden...

          und dann gleichzeitig was von "Kunden" faselt - der kann mir gleich mal den Buckel runter rutschen.

          Lass dir rutschen von wem du willst, ich schaue Leute wie dich nicht mal mit dem Arsch an. Ich meine, hattest wenigstens Gelegenheit was zu schreiben.

          MfG ChrisB

          Wundervoller Beitrag ChrisB nur wieder mal sinnlos. Ich hasse Leute, die Posts für Selbstdarstellung nutzen stat auf die Fragen einzugehen... Wer Ahnung hat, der beantwortet auch einfach nur die Frage und solche Leute gibts...

          1. Wer Ahnung hat, der beantwortet auch einfach nur die Frage und solche Leute gibts...

            dieses forum dient vorrangig als freizeitgestaltung für viele hier - sie nutzen es um über grundsatzfragen zu diskutieren, weil es ihnen spass macht - auch wenn das oft nicht viel mit dem problem des fragestellers zu tun hat

            zudem sind die antworten hier kostenlos - einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul

            wenn eine antwort in deinen augen nutzlos ist: beachte sie nicht weiter - aber hack nicht darauf herum

            viele der antworten hier im forum wirken auf den frage steller unpassen oder nutzlos - in wahrheit liefern sie aber für fachlich versierte benutzer oder benutzer die etwas lernen wollen, wertvolle ansichten aus verschiedenen blickwinkeln

            1. wenn eine antwort in deinen augen nutzlos ist: beachte sie nicht weiter - aber hack nicht darauf herum

              100%ig! Ich bereuhe es auch. Nun habe ich mehr als eine halbe Stunde verschwendet :P

              1. 100%ig! Ich bereuhe es auch. Nun habe ich mehr als eine halbe Stunde verschwendet :P

                ich habe in dieser zeit einiges dazugelernt ...

      2. Pixelgenaues Designen funktioniert sehr wohl und ist vom Kunden gewünscht begangen....

        nein, tut es nicht - wenn der kunde ahnung von dem hätte, was er wünscht, würde er sein zeug selbst machen ;)

        es liegt an dir, ordentlich zu beraten

        mir ist klar, dass manche kunde so sind wie sie sind, das einzig wichtige ist, dass ihre website auf ihrem rechner gut aussieht - der endkunde bzw der benutzer der seite ist meistens scheissegal, hauptsache beim firmenchef siehts gut aus ... (das sind aber sehr wenige)

        1. Pixelgenaues Designen funktioniert sehr wohl und ist vom Kunden gewünscht begangen....
          nein, tut es nicht - wenn der kunde ahnung von dem hätte, was er wünscht, würde er sein zeug selbst machen ;)

          es liegt an dir, ordentlich zu beraten

          Genau und ich gebe mein Bestes. Ich meine, was heißt schon pixelgenau? Ich gehe von einem Bildschirm mit einer Mindestgröße von 1024px aus und Zoomen kann jeder, die Schrift mi 14px ist für die meisten mehr als groß genug und aus makrtwirtschaflicher Sicht macht es keinen Sinn auf jede winzige Minderheit so zu achten, dass man Jedem die perfekte Lösung liefert.

          Ich meine, in wie fern soll die benannte Seite nicht gut zugänglich sein? Sollte Jemanden wirklich etwas in die Quere kommen dann einfach CSS abschalten und man kommt an die sinnvoll geordneten Infos...

          Letztlich ist das ja meine Entscheidung und meine Philosophie und eben da finde ich es nicht angebracht wenn man versucht Jemanden seine Philosophie aufzuzwingen ohne einbisschen auf das genannte Problem ienzugehen, weil man ja sowieso alles für "scheiße" hält... (meine EKKE)

          1. Genau und ich gebe mein Bestes. Ich meine, was heißt schon pixelgenau? Ich gehe von einem Bildschirm mit einer Mindestgröße von 1024px aus und Zoomen kann jeder

            viel spass mit einem iphone, das hat nur 480px viewportbreite (quer gestellt) - oder mein nintendo ds - der hat nur 256 pixel zur verfügung ...

            dass jeder zoomen kann, halt ich für ein gerücht, firefox 2 kann nur den schriftgrad verändern, nicht zoomen - beim internet explorer 6 beissts völlig aus

            die Schrift mi 14px ist für die meisten mehr als groß genug und aus makrtwirtschaflicher Sicht macht es keinen Sinn auf jede winzige Minderheit so zu achten, dass man Jedem die perfekte Lösung liefert.

            sagt dir "überalterung der gesellschaft" etwas? :) ältere menschen (so etwa mit 40 bis 50 aufwärts sehen gewöhnlich schlechter - ich kenne leute die sind keine 30 und sind blind wie ein maulwurf - warum darf sich der benutzer seine schriftgröße nicht selbst aussuchen (über die browsereinstellung?)

            Ich meine, in wie fern soll die benannte Seite nicht gut zugänglich sein?

            feste breite, feste schriftgrößen angabe, syntaktische fehler (html) - auch das zählt zur zugänglichkeit

            Sollte Jemanden wirklich etwas in die Quere kommen dann einfach CSS abschalten und man kommt an die sinnvoll geordneten Infos...

            frage einen 08/15-benutzer, wie man das css abschaltet

            udn unter sinnvoll geordneten infos stell ich mir etwas anders vor - du hast  5 h1-elemente, 4 davon ohne weiteren text darunter - äusserst sinnvoll

            Letztlich ist das ja meine Entscheidung und meine Philosophie und eben da finde ich es nicht angebracht wenn man versucht Jemanden seine Philosophie aufzuzwingen ohne einbisschen auf das genannte Problem ienzugehen, weil man ja sowieso alles für "scheiße" hält...

            es zwingt dir niemand irgend eine philosophie auf - es ist allein deine entscheidung

            nur manchen leuten hier im forum blutet das herz, wenn man so sieht was andere für geld verkaufen ;) und da sind teilweise wirklich wilde sachen dabei - darum propagieren sie gerne mal webstandards - leider ist ein ritt gegen windmühlen

            1. Genau und ich gebe mein Bestes. Ich meine, was heißt schon pixelgenau? Ich gehe von einem Bildschirm mit einer Mindestgröße von 1024px aus und Zoomen kann jeder
              viel spass mit einem iphone, das hat nur 480px viewportbreite (quer gestellt) - oder mein nintendo ds - der hat nur 256 pixel zur verfügung ...

              ich surfe auch mitm Handy. Diese geräte wissen, die Angaben klug umzusetzen.

              dass jeder zoomen kann, halt ich für ein gerücht, firefox 2 kann nur den schriftgrad verändern, nicht zoomen - beim internet explorer 6 beissts völlig aus

              die Schrift mi 14px ist für die meisten mehr als groß genug und aus makrtwirtschaflicher Sicht macht es keinen Sinn auf jede winzige Minderheit so zu achten, dass man Jedem die perfekte Lösung liefert.
              sagt dir "überalterung der gesellschaft" etwas? :) ältere menschen (so etwa mit 40 bis 50 aufwärts sehen gewöhnlich schlechter - ich kenne leute die sind keine 30 und sind blind wie ein maulwurf - warum darf sich der benutzer seine schriftgröße nicht selbst aussuchen (über die browsereinstellung?)

              Hängt vom Kundenkreis ab. Wenn man weiss, an wen man die Seite richtet, ist es okay... Außerdem wissen diese Menschen auch sich zu behelfen. Einfach mal FF3 nutzen oder CSS abschalten... Mit IE6 kann man sowieso kaum surfen meiner Meinung nach. Da tun die Seiten nichts zu.

              Ich meine, in wie fern soll die benannte Seite nicht gut zugänglich sein?
              feste breite, feste schriftgrößen angabe, syntaktische fehler (html) - auch das zählt zur zugänglichkeit

              Die Fehler werden behoben. Die Seite ist ja noch nicht mal fertig...

              Sollte Jemanden wirklich etwas in die Quere kommen dann einfach CSS abschalten und man kommt an die sinnvoll geordneten Infos...
              frage einen 08/15-benutzer, wie man das css abschaltet

              Der hat bei mir auf der Seite weniger Probleme als bei Google... Wie gesagt, jeder weiss ich zu behlfen.

              udn unter sinnvoll geordneten infos stell ich mir etwas anders vor - du hast  5 h1-elemente, 4 davon ohne weiteren text darunter - äusserst sinnvoll

              Warum nicht? Es sind die wichtigsten Überschriften... Es ist tatsächlich sinnvoll, wenn du diese Überschriften verfolgst... Okay, ich gebe zu, das könnt man auch als Liste ausgeben. Überleg ich mir mal...

              Letztlich ist das ja meine Entscheidung und meine Philosophie und eben da finde ich es nicht angebracht wenn man versucht Jemanden seine Philosophie aufzuzwingen ohne einbisschen auf das genannte Problem ienzugehen, weil man ja sowieso alles für "scheiße" hält...
              es zwingt dir niemand irgend eine philosophie auf - es ist allein deine entscheidung

              Ich nehme das entschieden anders wahr...

              nur manchen leuten hier im forum blutet das herz, wenn man so sieht was andere für geld verkaufen ;) und da sind teilweise wirklich wilde sachen dabei - darum propagieren sie gerne mal webstandards - leider ist ein ritt gegen windmühlen

              Ich stimme zu, nur meine Seite gehört nicht dazu. Ich glaube auch, dass viele eine beschränkte Sicht haben, weil sie nicht über den Tellerrand schauen können.

              Es geht bei den ganzen Streitpunkten um Ideologie und wir verschwenden Zeit... Die Sachen wurden zig mal durchgekaut und es gibt verschiedene Ansichten;

              Das Problem stellen die Radikalen dar. Und hier findet man diese oft. Auf der anderen sind es die, die mit 12px, Tabellen und Grafiken statt Text arbeiten. Ich bin dazwischen und fühle mich wohl. Ich habe auch meine Erfahrungen gesammelt und bin von der Radikalen Ecke hier in die Mitte gerutscht.

              1. ich surfe auch mitm Handy. Diese geräte wissen, die Angaben klug umzusetzen.

                dann hast du glück ;) die meisten "geräte" die ich kenne, interpetieren die angaben nicht so wie gewünscht

                Einfach mal FF3 nutzen oder CSS abschalten...

                man kann "einfach mal ff3" nutzen ist für die meisten leute nicht möglich - da sie a) keine ahnung haben, wie man das tut oder b) das nicht dürfen - ein anderer personenkreis will das auch einfach nicht - opera ist auch eine lösung

                Mit IE6 kann man sowieso kaum surfen meiner Meinung nach. Da tun die Seiten nichts zu.

                man kann mit dem ie6 sehr gut surfen, der browser ist nicht der beste aber er erfüllt seinen zweck - aufgrund seines verbreitungsgrades ist er auch nicht zu vernachlässigen

                Die Fehler werden behoben. Die Seite ist ja noch nicht mal fertig...

                das ist logisch nicht nachvollziehbar - offensichtliche fehler korrigiert man normalerweise VOR der detailfehlersuche - aber jeder arbeitet auf seine weise

                Der hat bei mir auf der Seite weniger Probleme als bei Google... Wie gesagt, jeder weiss ich zu behlfen.

                das vermag ich nicht zu entscheiden

                Warum nicht? Es sind die wichtigsten Überschriften... Es ist tatsächlich sinnvoll, wenn du diese Überschriften verfolgst... Okay, ich gebe zu, das könnt man auch als Liste ausgeben. Überleg ich mir mal...

                hast du dir schon mal überlegt, warum "über"schriften so heissen wie sieh heissen? würden sie verweise sein, würden sie vielleicht verweise heissen ;)

                Es geht bei den ganzen Streitpunkten um Ideologie und wir verschwenden Zeit... Die Sachen wurden zig mal durchgekaut und es gibt verschiedene Ansichten;

                eigentlich gehts um definierte standards und vorgabe - diese zu nutzen oder nicht zu nutzen ist eine ideologie-frage

          2. Hi Mike!

            Ich gehe von einem Bildschirm mit einer Mindestgröße von 1024px

            Ich habe eine Auflösung von 1280 Pixeln in der Breite. Deine Seite kann ich aber selbst mit maximiertem Fenster nicht vollständig erfassen. Meine Startleiste befindet sich rechts und ist relativ breit eingestellt.

            Damit disqualifiziert sich die Seite schon einmal völlig und, was das traurige ist, grundlos. Ich kann nicht die ganze Zeit vertikal scrollen. Da werde ich offengesagt blöde, das ist mir einfach zu viel Stress.

            Ich finde das schade, denn dein Layout wirkt ansonsten sehr aufgeräumt und ließe sich vermutlich ohne große Probleme und Einschränkungen flexibler Gestalten.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Damit disqualifiziert sich die Seite schon einmal völlig und, was das traurige ist, grundlos. Ich kann nicht die ganze Zeit vertikal scrollen. Da werde ich offengesagt blöde, das ist mir einfach zu viel Stress.

              Leute, das war doch das Ausgangsproblem!!! Suit hat doch die Lösung gegeben...

              ;) Thanks für die Aufmerksamkeit :)

      3. Mahlzeit Mike,

        1. Testseite, "Fehler" tun nichts zum Problem.

        Blödsinn.

        1. Nein, man muss nicht deinen Weg gehen... Pixelgenaues Designen funktioniert sehr wohl

        Beweise, bitte.

        und ist vom Kunden gewünscht, er möchte kein Brei.

        Was hat "Brei" mit sinnvollem Seitenaufbau und barrierefreier Gestaltung zu tun? Nur weil Du keine Ahnung davon hast?

        Und deswegen habe ich keine Fehler begangen....

        Irrtum.

        1. Du hast nichts zum Problem gesagt...

        Doch.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Ich weiss was du meinen könntest und solche Seiten hatte auch mal gebastelt und gewisse Zwecke sind sie nützlich, aber wenn der Kunde das nicht wünscht, dann wird ihm das nicht aufgezwungen!

          Hast schon Recht, es ist nur Geheimsprache..

          Seit heute im Netz?

          Gutes Argument!

          Mike

          1. jetzt streitet euch nicht - ekki hat recht, scheint heute nur einen schlechten tag zu haben ;)

            wenns der kunde nicht will, sollte man ihm erklären, dass er es wollen wird (wenn er versteht, dass er so seinen kundenkreis vergrößern kann, will er es sicher) - das gehört zur guten beratung

            1. syntaktisch fehlerhafter code ist keine geheimsprachen sondern einfach nur hinterlich, wenn man effizient nach fehlern suchen möchte

            2. ekki ist schon altersschwach, was das netz angeht - er weiss wovon er redet

            3. er hat dir einen vorschlag gemacht, das ist fakt - dass du ihn nicht annimmst, macht ekki traurig

            1. Mahlzeit suit,

              jetzt streitet euch nicht - ekki hat recht, scheint heute nur einen schlechten tag zu haben ;)

              Nicht schlechter als die letzten ... ab morgen Urlaub! :-)

              1. ekki ist schon altersschwach, was das netz angeht - er weiss wovon er redet

              Genau ... damals™ hätt's sowas nicht gegeben ... *röchel* ... wo hatte ich nur wieder meine Ginseng-Tabletten und meine Inkontinenz-Windeln ... *rollator-herumschieb*

              1. er hat dir einen vorschlag gemacht, das ist fakt - dass du ihn nicht annimmst, macht ekki traurig

              <heul schnief="und wie">Ach suit, dass Du so um mein Seelenheil besorgt bist ... da wird mir ja ganz <zufrieden wohlig="wohlig">warm</zufrieden> ums Herz</heul>

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|