Hei@oll,
ich habe letztens eine Sendung mit einem Prof.Dr so und so gesehen.
Dort wurde der etwas über den "Zufall" diskutiert... dieser Prof. meinte das Zufall einfach "passiert".
Die ganze diskusion gab mir aber echt zu denken...
Ist es noch so, dass jedes Ereignis einen Auslöser hat? Also müsste der Zufall doch auch einen Auslöser haben. Ist es nicht vielmehr so, dass der Zufall nicht einfach passiert sondern wir den Auslöser nur nicht kennen?
Ein einfaches Beispiel aus dem Leben:
Ich laufe die Kölner Str. herunter und finde einen 10 EUR-Schein.
Ich denke, wow... wie gut das ich hier gelaufen bin... was fürn Zufall.
Aus diesem Beispiel kann man aber ja sehen das es kein Zufall war.
Ich bin genau dort gelaufen weil ich irgendwo hin musste = Auslöser
Der jenige der den 10 EUR - Schein verloren hat, hat an dieser Stelle in seiner Tasche gewühlt weil sein Handy klingelte, dabei fiel der 10 EUR-Schein , den er vor 2 Wochen als Wechselgeld bekommen hat aber nicht mehr wusste das dieser in seiner Tasche ist, herunter.
Hier haben wir ja sehr viele Auslöser... -> hätte sein Handy nicht geklingelt wäre der Schein wahrscheinlich nicht verloren gegangen.
-> Wäre er vor 2 Wochen nicht bei Aldi gewesen hätte er auch kein Wechselgeld bekommen.
-> Hätte das Handy 200 Meter vorher geklingelt hätte ich den Schein nicht gefunden -> usw....
Also nichts mit Zufall sondern alles Auslöser... mir erscheint es nur als Zufall.
Also kann es doch sein, dass es kein Zufall gibt.. wir kennen einfach nicht den Auslöser..!!???!! oO
Oder?