Hi Tom!
So könnte man im ersten Teil des Buches wunderbar eine kleine Internetseite mit Inhalt füllen.
Das ist nicht so einfach, wie Du glaubst.
Doch. =)
Ich habe einem Freund bei der Erstellung seiner Webseite geholfen. Ich habe die Seite nicht gemacht. Nein, ich habe mit ihm zusammengesessen und den HTML-Code geschrieben. Danach haben wir mit CSS ein bisschen rumgespielt, und ich zeigte ihm, wir er ein bisschen Farbe ins Spiel bringen konnte.
Und das ist der Punkt, den ich meine:
Ich denke, wichtig an einem Buch für Einsteiger ist, dass Probleme nicht unbedingt kontrovers angegangen werden.
und
Solche Entscheidungen müssen ihm abgenommen werden;
Ein Buch für absolute Einsteiger, kann es nicht allen recht, aber den Einsteigern wenigsten leichter machen. Da wird nicht diskutiert, mit welcher Image-Replacement-Methode hantiert wird. Es wird _eine_ vorgestellt und als die zu Nutzende deklariert!
Sie verzichtet einerseits zwar auf den Doctype und die Codierungsangabe als Meta-Tag, aber fängt gleich mit <link rel= ... > für CSS an, also mit ausgelagertem CSS. Ein paar Tage vorher hat sie den Leuten noch <font> vorgeführt...
Wer soll das als Anfänger dann noch verstehen?
Da sind die Grundlagen ja schon völlig versaut.
Allerdings sehen Anfänger auch die vielen gut gemachten (zumindet gut aussehenden) Webseiten anderer Leute und wollen selber auch möglichst schnell dort hin.
Ja. Und mit dem Buch werden sie zumindest zu einer Seite hingeführt, die auf dem Level einer umfangreichen persönlichen Webseite oder der Seite eines kleinen Handwerksunternehmen liegt.
Ich hoffe, mein Standpunkt ist etwas deutlicher geworden.
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)