ridix: Email Adressen vor Spambots schützen

hiho,
Ich bin gerade daran eine Website zu erstellen und will dabei die Barrierefreiheit nicht ausser Acht lassen. Wie der Titel schon sagt, will ich einige Email-Adressen in die Site einfügen und ich weiss nicht so recht wie ich das anstellen soll. Denn einerseits möchte ich die Email-Adressen nicht einfach so auf die Seite stellen, wegen Spambots, andererseits sehe ich keine Alternative.
Bis jetzt ist mir bekannt auf folgende Arten Email-Adressen vor Spambots zu schützen:

• Bild mit der Email-Adresse generieren
  • Email-Adresse in Entitäten angeben
  • Das @ in einen <span> Tag setzten
    Nur wurde mir gesagt, Entitäten schützen in keiner Weise. Bilder bringen auch nichts da ein Screenreader mir das nicht vorlesen kann und ich dann die Adresse in das alt Attribut setzen müsste.
    Was für andere sinnvolle Lösungen gibt es? Oder muss man einfach entweder auf Spamschutz oder Barrierefreiheit verzichten?
    Herzlichen Dank
    ridix
  1. Hi ridix!

Du  könntest die ganze Sache ja so angehen:

1)Du generierst die Adresse als Teil-Bild:
    ich@exam[ple].com
    wobei [ple] ein Bild ist (Bildinhalt sind die Buchstaben ple), welches im alt="ple" enthält - das sollte für normale bots schon eine kleine Herausforderung sein.

Alternativ:

2)Du generierst die Adresse als Bild, der alt Tag lautet alt="you need to activate flash" und auf deiner Seite bindest du als mp3 die Adresse ein (z.B. mit emff

Grüße,
    Richard

1. Hallo,

1)Du generierst die Adresse als Teil-Bild:
      ich@exam[ple].com
      wobei [ple] ein Bild ist (Bildinhalt sind die Buchstaben ple), welches im alt="ple" enthält - das sollte für normale bots schon eine kleine Herausforderung sein.

ja, und für die Augen menschlicher Leser eine Beleidigung, weil das Schriftbild der als Grafik angebotenen Zeichen *garantiert* anders aussieht als "echte" Buchstaben (Schriftart und -größe, Kantenglättung). Ganz abgesehen davon, dass das Bild nicht mit der Schriftgröße mitskaliert.

2)Du generierst die Adresse als Bild, der alt Tag lautet alt="you need to activate flash" und auf deiner Seite bindest du als mp3 die Adresse ein (z.B. mit emff

... und baust damit eine neue Barriere, indem du für Clients, die keine Bilder anzeigen können oder wollen, stattdessen Flash zwingend voraussetzt.

So long,
       Martin

--
      Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
        (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
      1. Mahlzeit,

Ganz abgesehen davon, dass das Bild nicht mit der Schriftgröße mitskaliert.

Es ist doch auch möglich, ein Bild mit em die Höhe und Breite mitzugeben, oder  liege ich da falsch?

Nicht, dass ich diese Lösung irgendwie gut finden würde, aber machbar wäre es IMO.

1. Nicht, dass ich diese Lösung irgendwie gut finden würde, aber machbar wäre es IMO.

aber die schrift kannst du dennoch nicht mehr vernünftig lesen - browser haben noch nie gut grafiken skaliert - der ie7 ist diesbezüglich nachwievor eine frechheit, gecko machts mitterweile halbwegs brauchbar

1. Mahlzeit,

aber die schrift kannst du dennoch nicht mehr vernünftig lesen - browser haben noch nie gut grafiken skaliert -

Bei PNG hab ich im FF bisher keine Probleme, aber auch nur selten benutzt.

der ie7 ist diesbezüglich nachwievor eine frechheit,

Na dann ist es ja gut, dass der IE immer noch kein Browser ist. :D

2. ich wiederhole mich ungern - aber spammern ist deine webseite meistens "scheissegal" da wird einfach eine domain genommen und vorne werden beliebige worte die irgendwo herkommen drangehängt

max@example.com john@example.com frank@example.com bussimausi1948@example.com usw

mit einem "schutz" ärgerst du höchstens einen normalen benutzer, bringen tuts dir aber nicht viel

einem spammer ist es schließlich egal ob die mails ankommen oder nicht - wenn von 1000 verschickten mails auch nur eine ankommt, reicht das schon

die adressen irgendwoher zu crawlen ist weit zu aufwändig

1. Mahlzeit,

ich wiederhole mich ungern - aber spammern ist deine webseite meistens "scheissegal" da wird einfach eine domain genommen und vorne werden beliebige worte die irgendwo herkommen drangehängt

Kann ich nur zustimmen. AUf einer Domain hatte ich im Impressum die Mailadresse headquarter@example.com eingetragen.
      Ich hatte nach einiger zeit ca. 500 Spams pro tag, davon ca. 10 Stück an die headquarter@, die meisten an info@, admin@, abuse@ usw.

Ich bekomme sogar mehr Mails an die Adresse meinen Spider-Bots, obwohl diese Mailadresse nur in den Logfiles der gespiderten Seiten auftaucht, was mir zeigt, jeglicher Versuch, eine Mailadresse zu verschleiern, ist völlig fürn Arsch, weils nix bringt.

2. Hi,

die adressen irgendwoher zu crawlen ist weit zu aufwändig

nö, aufwendig ist das gar nicht. Ich habe selbst mal einen kleinen Harvester geschrieben (http://ingo-webdesign.de/1ngo/eMail-Harvester.php), der übrigens auch mit Entities oder anderen  Tricks, mit Ausnahme von Javascript, leicht klar kommt.
      Und es wird gecrawlt! Meine öffentlich zugänglichen Adressen, die ich nicht mit dieser speziellen Methode geschützt habe, werden von Spammern *gefunden* - die nur hier im Forum angegebene Adresse musste ich dieses Jahr schon dreimal wechseln.

Natürlich gibt es auch Blindversuche und eine info@-Adresse dürfte auch so Spam bekommen, eine Vorname.Nachname@-Adresse dagegen aber wohl kaum.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Natürlich gibt es auch Blindversuche und eine info@-Adresse dürfte auch so Spam bekommen, eine Vorname.Nachname@-Adresse dagegen aber wohl kaum.

So selten ist das gar nicht.
        Ich habe eine Mailadresse ausschliesslich als Kontaktadresse bei Ebay.
        Seit einiger Zeit bekomme ich auf diese Adresse Spam. Und dabei gehe ich davon aus, einer der Mailempfänger hat nen Trojaner drauf und damit meine Mailadresse bekanntgemacht.

Es ist also gar nicht so abwegig, auf eine Mailadresse Spam zu berkommen, die nirgends auftaucht.

1. Hi,

Seit einiger Zeit bekomme ich auf diese Adresse Spam. Und dabei gehe ich davon aus, einer der Mailempfänger hat nen Trojaner drauf und damit meine Mailadresse bekanntgemacht.

so etwas gibt's natürlich auch - aber mMn eher selten - und auch abhängig davon, wievielen Adressen man E-Mails geschickt hat.

freundliche Grüße
          Ingo

3. Nur wurde mir gesagt, Entitäten schützen in keiner Weise.

tja, bei mir klappt's mit den Entitäten, SPAM bekomme ich nur über Mailadressen, die - entgegen meinem Wunsch - irgendwo im Klartext auf Seiten standen.

1. Hi,

Nur wurde mir gesagt, Entitäten schützen in keiner Weise.
      tja, bei mir klappt's mit den Entitäten, SPAM bekomme ich nur über Mailadressen, die - entgegen meinem Wunsch - irgendwo im Klartext auf Seiten standen.

das dürfte aber Zufall sein - ich bekomme dagegen SPAM fast[*] ausschließlich auf Adressen, die nirgends veröffentlicht sind und die ich auch selbst nicht einmal aktiv nutze. Also Adressen, die ein Spammer durch geduldiges, systematisches Ausprobieren mal trifft.

So long,
       Martin

[*] Ausnahme: Die hier im Forum angegebene Adresse wird fleißig bespammt; andere, die ich ebenfalls öffentlich angebe, nicht. Aber auch diese Adresse könnte ein Spammer durch Probieren oder Dictionary-Attacken finden.

--
      Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
      Except with Microsoft, where it is just the other way round.
      1. tja, bei mir klappt's mit den Entitäten, SPAM bekomme ich nur über Mailadressen, die - entgegen meinem Wunsch - irgendwo im Klartext auf Seiten standen.

das ist auch meine erfahrung ;) und wenn man tausende domains "betreut" bzw zumindest in das spamfilter-log sehen kann, sieht man erst, welche masse da ankommt - und da ist der winzige teil wirklich existierender adressen verschwinden gering

4. Hallo,

Was für andere sinnvolle Lösungen gibt es? Oder muss man einfach entweder auf Spamschutz oder Barrierefreiheit verzichten?

Genau, einfach die Barrierefreiheit wichtiger nehmen.

Etwas kann vielleicht auch später noch per Mail-Filter, ob beim Provider oder beim Mail-Client, dran getan werden. Zumindest solange die Gefahr nicht zu groß wird auch wichtige Mails auszusortieren.

Grüsse

Cyx23

5. hi,

achso wild ist das garnicht. Wenn Du bloß keinen "mailto:" Link mit den Adressen baust.

Meine eMail-Ad. ist seit einem halben Jahr im Klartext online. Nicht eine SPAM -Mail.

Hotte

--
    Ich dusche sogar nackt.
  6. Moin!

Spam kommt sowieso ins Haus, egal was du mit der Mailadresse auf einer Webseite anstellst.

Meine Mailadresse steht seit vielen Jahren "ungeschützt" auf meiner Homepage. Natürlich bekomme ich Spam, aber davon kriege ich nicht viel mit, denn ganz viel wird vom Provider schon direkt abgelehnt, ein weiterer Anteil wird vom Provider in einen separaten Spamordner sortiert, und was dann noch durchkommt, sortiert mein Mailprogramm aus.

Wenn Spammails hereingekommen sind und im Providerspamordner landeten, kriege ich eine Benachrichtigungsmail einmal am Tag. Dort lese ich dann die Betreffzeilen und erkenne sofort, ob das tatsächlich Spam ist, oder nicht. Falls etwas falsch einsortiert wurde: Kurzer Login per Webmail-Interface, und die falsch sortierte Mail als "kein Spam" retten.

Es ist also viel besser, in einen anständigen Spamfilter zu investieren, als sich mit unzureichenden und nicht nebenwirkungsfreien Schutzmaßnahmen bei der Adressveröffentlichung herumzuschlagen.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."