ich: 1 & 1 Domaininhaber verschiedener Domains wechseln.

Guten Tag.

Ich habe eine Frage bezüglich mehrerer Domaininhaberwechsel. Es gibt da eine kleine Werbeagentur, die vor Jahren für Ihre Kunden verschiedene Domains registriert hat. Damals wurde diese Agentur als Inhaber eingetragen, was aber nun geändert werden soll und das somit die jeweiligen Kunden selbst Inhaber werden. Die Agentur bleibt dabei aber technischer Ansprechpartner.

Zurzeit sind viele der Domains jeweils für sich in einem eigenen Hostingpaket untergebracht (auch 1 und 1) und jetzt sollen alle nach und nach auf den Rootserver der Agentur verlagert werden. Andere liegen bereits auf diesem Rootserver.

Die Idee war, daß beim Umzug auch gleich der jeweilige Inhaber geändert wird. 1und1 sagt jetzt aber daß der Domaininhaber sämtlicher Domains der Besitzer des Rootservers sein muss und das es nicht möglich sei, dies individuell für jede betroffene Domain anzupassen (so was in der Art).

Wie kann man also die Domaininhaber der virtuellen Hosts ändern lassen und die Seiten Trotzdem auf dem Rootserver hosten?

Leider verstehe ich da nicht ganz so viel von und kann das Problem daher nicht besser beschreiben - ich hoffe aber es kann so verstanden werden.

Danke.

  1. Hellihello

    Wie kann man also die Domaininhaber der virtuellen Hosts ändern lassen und die Seiten Trotzdem auf dem Rootserver hosten?

    Zum Server werden die Seiten über Einträge im DNS-Server gefunden. Wenn Du jedem Kunden einen eigenen Account bei einem Anbieter verschaffst, der keine Einrichtungsgebühr und nur 2,40 im Jahr für die DNS-Konfiguration zzgl. Anmeldung nimmt, und dann einfach alle Domains auf eure IP leitest. U.u. ist der Provider auch so flexibel, innerhalb eines Kundenaccounts verschieden Besitzer zu erlauben.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Zum Server werden die Seiten über Einträge im DNS-Server gefunden. Wenn Du jedem Kunden einen eigenen Account bei einem Anbieter verschaffst, der keine Einrichtungsgebühr und nur 2,40 im Jahr für die DNS-Konfiguration zzgl. Anmeldung nimmt, und dann einfach alle Domains auf eure IP leitest.

      Interessante Idee - also einfach die Domains von einem anderen Anbieter als reine DNS- Geschichte realisieren und da dann die Inhaberangaben drauf setzen, die dann bei der DeNIC und dergleichen auftauchen - während die tatsächlichen Seiten dann auf dem Rootserver liegen. Damit wär 1und1 dann ja raus aus der "Namensverwaltung" und alle Kunden wären Inhaber.

      Muss ich mal weitergeben.

      Danke erstmal an alle.

  2. Hi,

    Die Idee war, daß beim Umzug auch gleich der jeweilige Inhaber geändert wird. 1und1 sagt jetzt aber daß der Domaininhaber sämtlicher Domains der Besitzer des Rootservers sein muss und das es nicht möglich sei, dies individuell für jede betroffene Domain anzupassen (so was in der Art).

    ja, individuelle Lösungen sind nicht die Sache von 1und1. Ich habe meine Domains über Joker registriert (und nutze auch deren DNS), während mein V-Server bei Hosteurope gemietet ist und lediglich für physikalisches Hosting eingesetzt wird. Darüber hinaus zeigen auch Domains von "fremden" Inhabern auf meine IP. Geht problemlos und hat sich beim letzten Server-Umzug bewährt, weil ich für die Domains nur die IP switchen musste. Möglicherweise ist also 1und1 schlicht der falsche Anbieter für Dein Vorhaben.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. ja, individuelle Lösungen sind nicht die Sache von 1und1.

      Schade eigentlich... Ich meine dafür haben die ja einen Rootserver...

      Möglicherweise ist also 1und1 schlicht der falsche Anbieter für Dein Vorhaben.

      Naja ist ja das Vorhaben der Agentur - ich kenne nur den Besitzer und der hat mich mal gefragt.