Rafael: Mathematik: Korrekter Vergleichsoperator

Hallo Forum,
ich grüble gerade über das folgende Problem. Ich studiere VWL und des öfteren müssen wir bei längeren Termen herausfinden, ob der eine größer ist als der andere. Das geht auch sehr einfach durch simples kürzen, jedoch ist das Ergebnis teils erst nach mehrseitigen Rechnungen bekannt, wenn das Problem nur lange genug ist und wir es nicht in Matlab eingeben dürfen.

Wie notiere ich auf Papier denn einen Term, der entweder größer, gleich oder kleiner als seine gegenseite sein kann? Die Übungsleiter wissen das Ergebnis meistens schon und verwenden dann den "richtigen" Operator. Jedoch wundert mich, wie man ihn offiziell notiert. Ich beginne meistens mit <> und ändere diesen zu ><, falls ich Beispielsweise mit -1 multipliziere oder die Seiten tausche.

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann. Als Beispiel für meine Notation, falls das Geschriebe zu abstrakt ist:

2*8 + 4 <> 3*8
4 <> (3-2)*8
8 >< 4 => 8 > 4 (und ich weiß, dass rechte Seite größer linke Seite)

  1. Sup!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verhältniszeichen

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Also gibt es keinen? Oder was soll der Wikipedia-Artikel mir neues bringen?

      1. Sup!

        Habe ich Hallus, oder gab's da irgendwo links unten mit Unicode U+22DA bzw. U+22DB ein Zeichen für "Kleiner/Größer/Gleich"?
        (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
  2. Tach auch.

    Wie notiere ich auf Papier denn einen Term, der entweder größer, gleich oder kleiner als seine gegenseite sein kann?

    Ich habe mich meistens damit beholfen, dass ich das ganze mit einem Operator ausgetestet habe (meistens ein Größer- bzw. Kleiner-Operator, damit ich auf Multiplikation mit negativen Zahlen denke) und wenn das Ergebnis dann am Ende rauskam das ganze nochmal sauber mit dem richtigen Operator aufgeschrieben habe.

    Bis die Tage,
    Matti

  3. [...]
    Wie notiere ich auf Papier denn einen Term, der entweder größer, gleich oder kleiner als seine gegenseite sein kann? Die Übungsleiter wissen das Ergebnis meistens schon und verwenden dann den "richtigen" Operator.
    [...]

    Hallo,

    ich würde ja einfach die Differenz der beiden Terme notieren und dann solange umformen, bis ich sehe, ob sie kleiner, gleich oder größer als Null ist. An dieser Stelle würde ich dann einen Äquivalenzoperator (<=>) notieren und dahinter die passende Relation des vereinfachten Terms mit Null oder die passende Relation der beiden vereinfachten Summanden.

    cu,
    Murphy