Hi,
wir haben hier zwei Laptops mit horizontalen Auflösungen von 1280 px und 1440 px. Mir kommen die eigentlich schon recht großzügig vor
das geht mir auch so.
davor hatte ich einen Desktop-PC mit 1024 x 768 px Monitor.
Auf den meisten Rechnern fahre ich auch noch 1024x768. Die 1024x768er-Displays "sind halt da" und genügen vollkommen, und ich sehe auch keine Notwendigkeit, für diese Plätze höher auflösende Monitore zu kaufen.
Jedenfalls ist genug platz, damit kaum eine Anwendung im Vollbild-Modus laufen muss.
Kommt ganz drauf an[tm]. Manche Anwendungen, wie etwa Text- und Bildbearbeitung oder eine Compiler-IDE mit vielen Sub-Fensterchen habe ich ganz gern im Vollbildmodus - unter anderem auch deshalb, weil ich mich in der Regel voll auf diese eine Anwendung konzentriere, wenn ich damit arbeite. Andere Dinge, wie z.B. Browser, Mailclient, Dateimanager oder Editor nutze ich eigentlich nie im Vollbildmodus.
Seit einer Weile fällt mir aber auf, dass immer mehr Seiten den 1440er-Bildschirm ausreizen oder sogar "sprengen" (hier ein Beispiel, dass zumindest Vollbild erfordert).
Dieses Beispiel nutzt bei mir gerade mal 820px in der Breite.
Sind solche Zwei-Quadratmeter-Bildschirme inzwischen tatsächlich standard, wie sie vor einer Weile höchstens bei Apple-Freaks anzutreffen waren?
Ich weiß es nicht, der Trend scheint aber in diese Richtung zu gehen. Und das ist nichts Neues - der Trend zu immer größeren, immer höher auflösenden Bildschirmen bestand schon vor 10 Jahren. Obwohl ich es persönlich nicht nachvollziehen kann: Die Entfernung zwischen Auge und PC-Monitor ist doch eine mehr oder weniger feste Größe, bei den meisten so ungefähr 50cm. Bei einer bestimmten Bildschirmgröße ist dann einfach das Blickfeld ausgefüllt, so dass eine weitere Vergrößerung des Bildschirms IMHO keinen Vorteil mehr bringt, im Gegenteil. Bei mir liegt diese "Idealgröße" im Bereich 17..19". Größer möchte ich den Bildschirm gar nicht haben, denn dann muss das Auge permanent über den Bildschirm hin- und herwandern, und das führt eher zu Ermüdung.
Ein anderer Trend, der mir nicht gefällt, ist das Aufkommen von Widescreen-Formaten. Was ich beim Fernsehen schon nicht mag, finde ich beim PC-Monitor erst recht unsinnig. Das typische Seitenverhältnis von 4:3 hat sich über viele Jahre als gut und passend etabliert, jetzt zerrt man die Bildschirme plötzlich in die Breite. Wozu? Also wenn schon 1440px in der Breite, dann bitte auch 1080px in der Höhe, damit das Verhältnis wieder stimmt - und natürlich bitte auch die Abmessungen auf etwa 4:3 korrigieren.
So long,
Martin
--
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
(Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)