Steffi: Anfängerfrage: XML-Dateien direkt per AJAX laden?

Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage in AJAX. Ich möchte eine XML-Datei einbinden, habe auch schon viele Beispiele dazu in Google gefunden. Aber leider funktioniert das dort immer nur mit einem Server, der dann meine XML erstellt und zurückschickt. Es wäre aber viel praktischer für mich, die ja bereits vorhandene XML einfach laden zu können!
Geht das?

Danke für eure Hilfen!!

Steffi

  1. Yerf!

    Es wäre aber viel praktischer für mich, die ja bereits vorhandene XML einfach laden zu können!

    Dann mach das doch. Gib beim AJAX-Request einfach die URL der XML-Datei auf dem Webserver an.

    Geht das?

    Oder möchtest du eine lokal auf dem Rechner des Browsers liegende XML-Datei öffnen?

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hi,

    Aber leider funktioniert das dort immer nur mit einem Server, der dann meine XML erstellt und zurückschickt.

    richtig. Die primitivste Form des Erstellens ist für den Server das simple Nehmen einer vorhandenen Datei, welche mit bereits vorliegenden Mechanismen in einen Response verpackt wird.

    Es wäre aber viel praktischer für mich, die ja bereits vorhandene XML einfach laden zu können!
    Geht das?

    Sicher. Fordere es einfach vom Server an.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Aber leider funktioniert das dort immer nur mit einem Server, der dann meine XML erstellt und zurückschickt.

    Ja, weil so das Web funktioniert. Webbrowser stellen HTTP-Anfragen an Webserver, die senden gewisse Dateien zurück. Die liegen nunmal auf Servern bzw. werden serverseitig generiert. Anders gehts im Web nicht.

    Es wäre aber viel praktischer für mich, die ja bereits vorhandene XML einfach laden zu können!

    Was meinst du mti »bereits vorhanden«? Wo ist sie vorhanden?
    Läuft dein JavaScript lokal auf einem Rechner, also ohne HTTP-Umgebung? Dann kannst du einfach den relativen Pfad der XML-Datei angeben, es muss keine http://-Adresse sein.

    Mathias

    1. Aber leider funktioniert das dort immer nur mit einem Server, der dann meine XML erstellt und zurückschickt.

      Anders gehts im Web nicht.

      so ein blödsinn, ein orange gekleiderter mann wühlt in seinen sachen rum ...

  4. Danke für eure Antworten, das hört sich ja super an, wenn es doch funktioniert!

    Das werde ich sofort mal testen.

    Grüße Steffi

  5. ich habe eine Anfängerfrage in AJAX. Ich möchte eine XML-Datei einbinden, habe auch schon viele Beispiele dazu in Google gefunden. Aber leider funktioniert das dort immer nur mit einem Server, der dann meine XML erstellt und zurückschickt. Es wäre aber viel praktischer für mich, die ja bereits vorhandene XML einfach laden zu können!
    Geht das?

    Eine Ajax-Anfrage (Request) ist Bestandteil einer HTML- Seite und richtet sich an eine URL in derselben Domain.

    Wenn ich Inhalte von "fremden" Domains anfordere, geht das nicht mit Ajax (Ausnahme IE bestätigt die Regel, ist ein Sicherheitsloch).

    Kalle

    1. Wenn ich Inhalte von "fremden" Domains anfordere, geht das nicht mit Ajax (Ausnahme IE bestätigt die Regel, ist ein Sicherheitsloch).

      ???
      Die Same-Origin Policy gilt auch im IE. Über ein entsprechendes Sicherheitsloch ist mir nichts bekannt. Redest du von Cross-Domain Ajax?

      Mathias