CSS Konflikt doppelte definition von Klassen und Elementen
Aneas
- css
Hallo zusammen,
ich habe ein dummes Problem.
Ich habe eine Seite aus zwei Softwarelösungen gebastelt.
Joomla und Phpbb3. Nun ist es so, dass im Joomla und im PHPBB3
bestimmte Klassen und Elemente jeweils anders definiert sind,
aber natürlich gleich heissen.
H3 (Headline3)zum Beispiel.
Das PHPBB3 habe ich aber innerhalb der Seite in einem DIV mit
der Bezeichnung #phpbb "geladen".
Wie kann ich nun dem Browser "erklären", dass ich bestimmte CSS
Daten nur für Elemente innerhalb des <div id="phpbb"></div>
zu gelten haben und nicht für gleichheissende Elemente außerhalb
entsprechenden DIVs ?!
Muss ich vor allen Klassen und CSS - Definitionen #phpbb schreiben?
PHPBB3 hat 12 CSS Dateien .. und die teilweise HUNDERTE von
definitionen... oder gibt es da eine einfache, generelle Anweisung ???
Seid gegrüßt!
entsprechenden DIVs ?!
Na z.B. wäre div#phpbb h3 etwas anderes als h3
Na z.B. wäre div#phpbb h3 etwas anderes als h3
Ja.. diese Anwort habe ich befürchtet .. also muss ich in allen 2000 Zeilen das div#phpbb setzen ???
RuD - ich muss heulen :´-(
Ja.. diese Anwort habe ich befürchtet .. also muss ich in allen 2000 Zeilen das div#phpbb setzen ???
phpbb3 hat eine sehr gute templatenegine, auch das css-file wird vorher durch einen parser gejagt - erweitere den parser (vorsicht, eingriff in die core-funktionen!) sodass er vor jeden selektor ein "#phpbb " stellt
phpbb3 hat eine sehr gute templatenegine, auch das css-file wird vorher durch einen parser gejagt - erweitere den parser (vorsicht, eingriff in die core-funktionen!) sodass er vor jeden selektor ein "#phpbb " stellt
Prima Idee :-)
Kannst du mir auch verraten wie das funktioniert - bzw. wo ich das machen muss und wie ich das machen muss ??
Kannst du mir auch verraten wie das funktioniert - bzw. wo ich das machen muss und wie ich das machen muss ??
das war ein gedankenspiel, nur laut gedacht ;)
finde herraus, welches script für die erzeugung des css-files verantwortlich ist (der blick in die fertige html-ausgabe deines phpbb3 wird dir auskunft darüber geben, das ist nicht zu übersehen)
finde herraus, mit welchen php-funktionen du den gewünschen effekt erzielst
kombiniere beide erkenntnisse
Ui du bist echt lieb, dass du glaubst ich könnte das :-)
Ich werde mal nach dieser Info im PHPBB3 Forum fragen ... und wenn ich eine Antwort habe die hier posten - vielleicht hilft es dann auch einem anderen :-) Bis später ...
Und bis hierhin danke, denn du hast mir weitergeholfen .. kommt ja nicht immer auf die Lösung an, sondern manchmal hilft ein Denkanstoss :-)
Ich werde mal nach dieser Info im PHPBB3 Forum fragen ... und wenn ich eine Antwort habe die hier posten - vielleicht hilft es dann auch einem anderen :-) Bis später ...
wie schon erwähnt, ein blick in den html-quelltext reicht aus um zu sehen, welches file dafür verantwortlich ist
Und bis hierhin danke, denn du hast mir weitergeholfen .. kommt ja nicht immer auf die Lösung an, sondern manchmal hilft ein Denkanstoss :-)
das ist der sinn dieses forums bzw der sinn von selfhtml
Hallo zusammen,
ich habe ein dummes Problem.Ich habe eine Seite aus zwei Softwarelösungen gebastelt.
Joomla und Phpbb3. Nun ist es so, dass im Joomla und im PHPBB3
bestimmte Klassen und Elemente jeweils anders definiert sind,
aber natürlich gleich heissen.
entsprechenden DIVs ?!Muss ich vor allen Klassen und CSS - Definitionen #phpbb schreiben?
Eine "einfache, generelle Anweisung" gibt es meines Wissens nach nicht, da mit Definition der PHPBB-Styles die alten Styles, die von Joomla kommen, zwangslaeufig ueberschrieben werden. So das CSS-Gesetz.
sind es wirklich "hunderte" von Definitionen, und werden diese alle bei deinem Layout benoetigt? Werden alle 12 css-Datein eingebunden?
Ohne mich auszukennen, koennte ich mir vorstellen, dass einige css-Datein nicht benoetigt werden, zb. anderes Layout oder nicht verwendete Module... Schau dir im generierten Quelltext an, welche Datein eingebunden werden!
g johannes
Hallo!
Muss ich vor allen Klassen und CSS - Definitionen #phpbb schreiben?
Das wurde dir zwar geraten, ist allerdings noch keine Garantie, dass es dein Problem löst.
Beispiel:
Joomla hat für h3 die Schriftdicke auf "normal" gesetzt. Wenn PHPBB nun aber den Default-Wert "bold" für h3 nicht explizit selbst setzt, diesen jedoch erwartet, wird's problematisch.
(Schriftdicke ist natürlich nur ein Beispiel.)
Nein, imho nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Ok .. der Umbau der CSS hat funktioniert. So viel müsste ich nicht ändern. Es gab nur Probleme wenn ein TAG keine klasse oder ID hatte.
Ich denke, dass es nun recht akzeptabel aussieht. Nur die Überschrift H3 macht nur noch Probleme ... aber das ist im Rahmen und könnte auch als gewolltes Gestaltungselement durchgehen...
Vielen Dank für die Hilfe