Die Entscheidung *hat* *jeder* Urheber. Nennt sich Robots Exclusion Protocol (wahlweise auch sonstige "echte" Zugangsbeschränkungen, die es ja auch reichlich gibt).
Du willst es nicht verstehen, oder? Es geht nicht darum, es verhindern zu müssen, sondern er erstmal zu erlauben, damit es passiert.
Und da du offensichtlich noch nie versucht hast, bei Google eine Seite aus dem Index entfernen zu lassen, kannst du dazu eh nichts sagen.
Das Internet i.A. und das Web i.B. waren nicht zur Vermarktung von urheberrechtlich geschütztem Material geplant, sondern zur Verbreitung von Wissen.
Unglaublich, langsam erkennst du die Grundlagen.
Das nachträglich ändern zu wollen, halte ich für selten dämlich.
Und wieso versuchst du genau diese Veränderung in diesem ganzen Thread mit gealt zu verteidigen? Hälst du dich selbst für dämlich?
Wie gesagt: IMHO Schwachsinn, und man wird IMHO damit auch nicht durchkommen ...
Dass du deine Meinung selbst als "bescheiden" hinstellst, spricht Bände. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Als wenn es (Bilder-)Suchmaschninen nur von Google gäbe. Die kann *jeder* aufsetzen. Da ist nichts Google-spezifisches dran ...
Es kann auch jeder Kinder verprügeln, mit dem Auto in eine Menschenmenge rasen und Steine von einer Autobahnbrücke werfen. Wenn du das als Argument nimmst, kann ich das nur noch als "traurig" bezeichnen.