Yerf!
Als das Internet geschaffen wurde, war es für eine recht kleine, geschlossene Benutzergruppe. An eine Suchmaschine wie Google hat niemand auch nur entfernt gedacht.
Kannst du mir erklären, nach welchen Kriteren in der Erschaffung des Netzes, Google seine Taten rechtfertigen kann?
Das Netz wurde zum Informationsaustausch geschaffen. Eine Suchmaschine hilft dabei, die relevanten Infromationen zu finden.
Oder um mal wieder einen blöden Vergleich zu bringen: wenn du ein Buch veröffentlichst wird das auch in jede Menge Listen von Bibliotheken, Bücherhändlern und Bestsellerlisten aufgenommen, ohne das du etwas dagegen machen kannst...
Eine festschreibung des aktuellen Zustandes inklusive des derzeitigen Status der robots.txt wäre natürlich zu begrüßen.
Richtig. Und dazu gehört IMO, nach aktueller Gesetzeslage, dass ein Fehlen derjenigen das Indexieren verhindert. Denn jede andere Entscheidung würde Google per Gesetz eine Sonderstellung gegenüber allen anderen zusprechen.
Nicht Google, sondern allen Suchmaschinen. Es würde eine Sonderstellung für das Internet bedeuten. Aber die hat es eh schon ohne das du *irgendetwas* dagegen machen kannst. Das Internet ist Global, was nützen dir deutsche Gesetze gegen eine chinesische Suchmaschine?
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->