Hendric: Abstände im Formular mit CSS festlegen

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich in das folgende Formular mit Hilfe von CSS sowohl unter den Text oben als auch über den Button "Absenden" eine Leerzeile einfügen kann. Mir fällt hier keine elegante Möglichkeit ein.

  
<html>  
    <body>  
      zwischen das Formular und diesen Text soll eine Leerzeile.  
      Außerdem über den Button Absenden.  
  
      <form action="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/comments.pl">  
        <table>  
   <tr>  
     <td>Vorname:</td>  
     <td><input name="vorname"></td>  
   </tr>  
   <tr>  
     <td>Zuname:</td>  
     <td><input name="zuname"></td>  
   </tr>  
   <tr>  
     <td>Formular:</td>  
     <td>  
              <input type="submit" value=" Absenden ">  
     </td>  
   </tr>  
 </tabl>  
      </form>  
    </body>  
  
</html>  

  1. Mir fällt hier keine elegante Möglichkeit ein.

    mir auch nicht, elegantes css erfordert elegantes html - versuchs mit <br><br><br> oder vernünftigem html ;)

    der abstand vor dem formular lässt sich auch, trotz des unglücklichen htmls, mittels margin-top bewirken

    1. Was ist den so unglücklich an dem HTML?

      1. Was ist den so unglücklich an dem HTML?

        es ist eine tabellensuppe in der die einzelnen bereiche der seite nicht sinnvoll gekennzeichnet sind

        wenn du ein formular vernünftig strukturierst und bereiche mit fieldsets gruppierst, kannst du diese auch formatieren - aber woher soll css (mit den aktuellen möglichkeiten, :nth-child mal aussen vor) wissen, welche tabellezelle nach oben hin mehr abstand haben soll als die anderen?

        1. Kannst du mir vielleicht ein Beispiel für eine vernünftig strukturierte Tabelle geben... oder zumindest einen Link wo ein Formular richtig strukturiert ist.

          Das Beispiel von mir ist übrigens aus SELFHTML. Ich habe es nur leicht abgewandelt. Wie soll ich es denn richtig lernen, wenn selbst unter SELFHTML schlecht strukturierte Beispiele zu finden sind...

          1. Das Beispiel von mir ist übrigens aus SELFHTML. Ich habe es nur leicht abgewandelt. Wie soll ich es denn richtig lernen, wenn selbst unter SELFHTML schlecht strukturierte Beispiele zu finden sind...

            https://forum.selfhtml.org/?t=178016&m=1173158 so zb lässt sich das ganze imho weitaus leichter formatieren - auch gunnar hat grade erst in einem anderen thread eine variante mit defintionslisten vorgeschlagen, ist is imho aber nicht so toll und bietet kaum vorteile gegenüber einer tabelle, aber das ist geschmackssache

            bei obrigem beispiel kannst du deinen abstände aus gliederungsgründen innerhalb des formulars mittels margin bei den fieldsets erledigen