Gunther: Struktur und Inhalt vs. Layout

Beitrag lesen

Hi!

Bei modernen Webseiten

Das "modernen" kannst du streichen.

soll ja eine Trennung zwischen Struktur bzw. Inhalt und dem Layout stattfinden.

Richtig.

Hierbei wird die Struktur bzw. der Inhalt mit Hilfe von HTML/XHTML erstellt.

Das ist sehr missverständlich formuliert, denn der Inhalt wird nicht mit Hilfe von HTML erstellt, sondern er wird lediglich damit strukturiert.
Siehe auch: Hypertext Markup Language

Für das Layout ist hingegen CSS verantwortlich.

Genau.

Hierzu zwei fragen:

1.)

Dazu haben ja bereits andere genug geschrieben.

2.)
Die gleiche oder eine ähnliche Frage für <br>. Sollte man <br> noch innerhalb von HTML-Code verwenden? Der Zeilenumbruch müßte doch eigentlich innerhalb von CSS herbeigeführt werden, um eine klare Trennung von Struktur bzw. Inhalt und Layout zu gewährleisten.

Nein. Ein br Element gehört zur Struktur. Es strukturiert (bei semantisch korrekter Verwendung) den Inhalt und hat nichts mit dem Layout zu tun.

Mir scheint, dass du ein bischen dadurch "irritiert" bist, dass jeder Browser von Hause aus schon ein (internes) Stylesheet mitbringt, dass bestimmte Formatierungen für (fast) jedes HTML Element enthält. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Einer der Vorteile ist auf jeden Fall, dass mein korrekt strukturiertes Markup gleich schon in einer entsprechenden Formatierung angezeigt wird,_ohne_ dass ich eine einzige Zeile CSS schreiben muss. Denn ohne diese Default Stylesheets müsste man jedes Mal selber zwingend ein entsprechendes Stylesheet schreiben.
Dass sich durch die Unterschiede zwischen verschiedenen Browsern in deren Default Stylesheets in der Praxis auch Nachteile ergeben, steht dabei außer Frage.

Gruß Gunther