Hallo Gunnar,
collapsing margins
ich grüble immer noch, wer sich einen solchen Humbug ausgedacht hat,
Ich grüble immer noch, warum du das Humbug nennst.
weil ich es so empfinde.
Ein Textabsatz habe oben und unten Abstand:
p {margin: 1em 0}
Folgen nun zwei Absätze hintereinander, soll zwischen ihnen der doppelte Abstand sein?
Selbstverständlich. So bin ich es seit Ewigkeiten von Textverarbeitungen gewöhnt.
Abgesehen davon: Nach meinem Verständnis hat ein Textabsatz im Normalfall keinen Abstand nach oben, sondern das vorangehende Element (Absatz, Überschrift o.ä.) einen Abstand nach unten. Ein Element, das nach oben *und* nach unten Abstand bekommt, ist für mich eher die Ausnahme.
Aber die collapsing margins schlagen ja nicht nur bei aufeinanderfolgenden Elementen zu, wo ich es nach deiner Darstellung noch (widerwillig) einsehen könnte. Sondern die Regel gilt ja auch bei verschachtelten Elementen - und da sehe ich ebensowenig ein, warum der obere Rand eines Elements mit dem oberen Rand seines Containers zusammenfallen sollte. Logisch und intuitiv wäre für mich auch hier, dass sie sich addieren. Das ist ja im RL auch so, wenn irgendwelche Boxen ineinander gestellt werden.
Gut, dass die Randabstände zusammenfallen!
Da sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung.
mit dem einzigen Zweck, die Webautoren in den Wahnsinn zu treiben.
Mich würde es in den Wahnsinn treiben, wenn man sich keine collapsing margins ausgedacht hätte.
Oha.
Schönes Wochenende,
Martin
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
(wahsaga)