Gunther: Email Newsletter: One-Click-Unsubscribe aber wie ?

Beitrag lesen

Hallo!

na ja, ich fürchte es ist noch viel schlimmer - die Adressen kommen teils aus einem MsOutlook-Adressbuch (Liste 1) und teils aus einer Exel Tabelle (Liste 2) sind also so wie ich das sehe leider nicht als Variablen vorhanden

Also was Outlook anbelangt muss ich völlig passen. Aber ich vermute doch mal sehr stark, dass sich diese Liste "leicht" in die Excel-Tabelle einfügen, oder zumindest als CSV exportieren lässt!?

-- die Mail wird quasi per Hand zusammengebaut ...

Verstehe ich das jetzt richtig: Der gesamte Text der Mail wird "manuell/ händisch" erstellt und Outlook übernimmt dann den Versand an die über 1000 Empfänger?

deshalb hatte ich gehofft, dass das "to:soundso@gmx.de" Feld sowieso sowas wie eine variable oder eine auslesbare Headerinformation ist. Dann könnte ich in meinen link irgendwas wie "url.php?adresse=header_information" oder so schreiben ...

Hmmm ..., vielleicht suchst du mal in einem speziellen MS-Forum zu dem Thema!?

Wenn man natürlich die Felder einer Exel-Tabelle als Variablen auslesen (bzw. in Var übersetzen) könnte wäre damit auch geholfen (extra eine mysql-db anzulegen und diese mit mehreren 1000 werten zu füllen erscheint mir allerdings eher unangenehm :-( ...)

Wieso das denn!? ;-)
Exportiere die Daten aus der Excel-Tabelle in eine Datei. Dann schreibst du dir ein kleines Script, welches genau diese Arbeit für dich erledigt - fertig!

Und wenn die Mails dann auf dem Server zusammengebaut und verschickt werden, hat sich dein jetziges Problem von alleine erledigt.

Gruß Gunther