EKKi: Einbinden von zwei selektierten Daten in eine URL

Beitrag lesen

Mahlzeit Kiloemme,

jetzt habe ich nach ein wenig Fachliteratur das ganze etwas "richtiger" gemacht (siehe unten).

Das ist schon mal gut - aber immer noch nicht ganz richtig.

Es stellt sich nach wie vor die Frage, wie ich die Variablen in die URL in dem "action"-Befehl eingliedere.

Da Du im Bereich "HTML" postest und auch bisher noch nicht hast durchblicken lassen, ob Dir eine serverseitige Skriptsprache wie z.B. PHP zur Verfügung steht, erstmal grundsätzlich folgendes: es gibt in HTML keine Variablen. Die von Dir benutzte Syntax "$_POST['foo']" ist PHP-Code. Diese Variablen stehen allerdings erst NACH dem Absenden des Formulars zur Verfügung - und dann auch in dem Skript, das die Formulardaten verarbeitet, also dem Ziel Deines Formulars ... in keinem Fall jedoch im Formular selbst.

Zuerst solltest Du also mitteilen, ob Du PHP verwenden kannst oder nicht. Wenn ja, sollte es kein Problem sein, Dein Formular an ein entsprechendes PHP-Skript auf Deinem Server zu versenden, dass dann aus den Formulardaten eine URL zusammenbaut und dann darauf weiterleitet.

Wenn Dir kein PHP zur Verfügung steht, müsste man die Weiterleitung mit Javascript basteln. Nachteil dabei wäre, dass der Benutzer in seinem Browser Javascript (aktiviert) haben muss.

Zumal ich zunehmend vermute, daß dies mit HTML nicht, sondern nur mit JS geht.

Jein. Nur mit HTML auf keinen Fall, mit Javascript sollte es gehen, die beste Lösung wäre serverseitige Verarbeitung z.B. mit PHP.

Die bisherigen Antworten sind auch daher zwiespältig....

Das sind sie, weil die notwendigen Informationen fehlen: keine Arme - keine Kekse.

</form>
<input type='button' value=' Einladung an alle Mitglieder versenden'>

Ein Absendeknopf außerhalb eines Formulars bringt nicht das, was er vermutlich sollte. Informiere Dich über den <http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm@title=Aufbau von Formularen in HTML>!

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|