LadySue: Einfache Bildergalerie erzeugen

Hallo!

Irgendwie hat meine Forensuche nichts ergeben.
Leider habe ich nicht den Hauch einer Ahnung von PHP, JavaScript oder so.

Mein Problem it:
Ich möchte eine Bildergalerie auf einer Internetseite erzeugen, die sich automatisch aus einem bestimmten Verzeichnis erzeugt. Dabei möchte ich weder Thumbnails noch Animationen haben, sondern lediglich Links, die das nächste bzw. vorherige Bild anzeigen und natürlich das Bild.

Mein "Kunde" soll später einfach nur neue Bilder in das besagte Verzeichnis laden, das dann automatisch ausgelesen wird. Das heißt, die Galerie muss jedesmal neu erzeigt werden.

Wie schafft man das?
Wie gesagt... ich habe keine Hnung von PHP und JavaScript...

Danke schonmal...

Sue

  1. Hallo,

    Wie schafft man das?
    Wie gesagt... ich habe keine Hnung von PHP und JavaScript...

    Du wirst aber etwas aus der Richtung PHP brauchen (Perl tut's auch, ist aber vielleicht nicht so Einsteiger-freundlich). Bevor du dich nun aber in die PHP-Dokumentation stürzt ;-), musst du zunächst prüfen, ob dein Hoster, bei dem die Internetseite liegt, auch PHP unterstützt und es für dich aktiviert hat.

    Auch wenn es keine Ewigkeit dauern sollte, PHP lernt man nicht an einem Tag von A bis Z. Bist du dir auch sicher, dass eine solche dynamische Bildergallerie nötig ist? Es gibt nämlich Programme, die Bildergallerien erledigen - ein entsprechend komfortables vorausgesetzt, müsste man nur die Liste mit den Bildern aktualisieren und die "geupdatete" Gallerie dann hochladen. Welche Lösung sinnvoller ist, hängt vor allem von der Anzahl der Änderungen im Bilderbestand ab.

    Es könnte durchaus sein, dass es schon fertige PHP-Gallerien mit dynamischem Verzeichnis-Durchsuchen gibt (da bin ich überfragt) - auch hier muss PHP vorhanden sein. Grundkenntnisse in PHP können aber nie schaden ;-)

    Gruß

  2. high,

    Wie schafft man das?

    Hier findest du ein Beispiel-Script, wie man es machen kann.

    Wie gesagt... ich habe keine Hnung von PHP und JavaScript...

    Das lässt sich leicht ändern.

    peace

    --
    Alle Angaben ohne Gewehr.
    I Have a Dream
  3. high,

    Wie schafft man das?
    Wie gesagt... ich habe keine Hnung von PHP und JavaScript...

    wie ich sehe, nutzt du das von mir vorgeschlagene Script  ;)
    Schön, wäre aber nett, wenn du dir die Greybox runterladest statt auf meine ressourcen zurück zu greifen, Danke ;)

    http://orangoo.com/labs/GreyBox/Download/

    Dann musst du noch eine kleinigkeit anpassen, damit es funktioniert.
    Im oberen teil des Scriptes musst du an der stelle:

      $rel_type_javascript  = '  
    <script type="text/javascript">  
        var GB_ROOT_DIR = "http://nimmet.de/greybox/";  
    </script>  
    <script type="text/javascript" src="/greybox/AJS.js"></script>  
    <script type="text/javascript" src="/greybox/AJS_fx.js"></script>  
    <script type="text/javascript" src="/greybox/gb_scripts.js"></script>  
    <link href="/greybox/gb_styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />  
    ';
    

    das

    <script type="text/javascript">  
        var GB_ROOT_DIR = "http://nimmet.de/greybox/";  
    </script>
    

    deine eigene Domain angeben, sonst funktioniert das Script nicht.

    Und vielleicht noch die Paginationlinks der Hintergrundfarbe anpassen, sieht nicht so schön aus ;)

    kind regards

    1. Hallo!

      Danke, aber ich habe bisher das Skript nicht benutzt, da die von dir vorgeschlagene Galerie eben Thumbnails erzeugt, die ich nicht brauche...

      Ich hab es mir nur angesehen, aber wenn ich es doch benutzen sollte, dann greife ich natürlich nicht auf fremde Ressourcen zu :)

      Trotzdem viele Dank für die Mühe.
      Sue