Rouven: Formular soll nicht weiterleiten bei deaktiviertem JavaScript

Beitrag lesen

Hello,

Rouven, auch wenn ich noch nicht in der lage bin mit dieser Antwort umzugehen) und vielleicht hast du ja sogar noch die Geduld mir noch etwas mehr zu erklären.

Wenn du im Browser eine HTML-Seite mit einem Formular anzeigen lässt, dann ist dein Browser darauf getrimmt dir die entsprechenden Formularelemente anzuzeigen, damit du Einstellungen/Einträge vornehmen kannst. Irgendwann bestimmst du, per Click auf einen Button o.ä., dass du fertig bist und diese Informationen jetzt gerne verschicken würdest.
Bildlich gesprochen geht der Browser jetzt hin, nimmt einen Briefumschlag, schreibt die Adresse drauf, die im Formular angegeben ist, nimmt sich einen Zettel, schreibt alle Formularinhalte drauf, packt den Zettel in den Umschlag und gibt das ganze bei der Post ab, die daraufhin den Zustellprozess einleitet.
Irgendwann schaut der Server in seinen Briefkasten, findet den Zettel und beginnt die Informationen zu verarbeiten.

Deine Validierung setzt dabei an zu sagen, der Browser möge den Umschlag nicht zur Post bringen, wenn ihm die Angaben nicht passen. Das hindert aber niemanden daran einen Umschlag zu machen mit einem Zettel voller Falschinformationen und ihn direkt beim Server im Briefkasten einzuwerfen.
Übertragen auf das Web heißt das: ich brauche kein Formular in einem Browser um die Daten an den Server zu schicken. Es muss sichergestellt sein, dass der Server keine falschen Daten verarbeitet, der andere Ansatz ist nur in einer perfekten Welt zielführend.

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve