Oder Respekt dafür, dass er lautstark erklärt "Ich nehme diesen Preis nicht an" um eben diesen nach Abschalten der Kameras doch an seinem Platz beim anschliessenden Fressbankett auf seinem Tisch zu haben?
Hatte er das? Ich glaube es nicht - und wenn, dann stand dieses Etwas, was immer es gegenständlich betrachtet ist, bestimmt auch noch da, nachdem er schon lange wieder weg war.
So du glaubst das also nicht. Na dann denke ich mir sowas wohl aus, was?
Und wenn ich dann schon beim phantasieren bin, seine gutgelaunte Antwort auf die Frage ob er Ihn denn nun doch angenommen hat, als man den Preis bei ihm stehen sah, war:
"Ich habe ihn symbolisch angenommen, weil ich ein höflicher Mensch bin, aber Ich habe ihn nur angenommen, weil Gottschalk mir gesagt hat, dass sich die Intendanten von ARD und ZDF zusammensetzen und für mehr Niveau im Fernsehen sorgen wollen."
Somit stand der Preis bestimmt nicht mehr da, als er den Tisch verlassen hatte.
Jens