Mike: Mysql/Sqlite Bilderdatenbank Schlüsselwörter/Label

Beitrag lesen

Hi,

ich versuche gerade die Struktur für eine Bilddatenbank zu entwerfen.
Dabei stelle ich fest, dass mir wohl noch der richtige Ansatz fehlt.

Mein Problem dabei ist die Schlüssel-oder Label Assoziation.

Vor lauter Überlegungen bin ich nun so klug als zuvor.
Meine Denkweise war es ein Tabelle zu erstellen mit:

*unwichtige Feldnamen lass ich hier mal weg
TABELLE 1
id | bildname | pfad |

Tabelle 2
eine weitere Tabelle mit den labels
id | keyword | id_von_tbl1

So, nun kann ich, sobald ein neues Schlüsselwort kommt(was übrigens direkt die Bildpfade mitbringt) dieses in Tabelle 2 eintragen, dann die Bilder in Tabelle 1 eintragen, wenn nicht sowieso schon vorhanden.

Dann müsste ich allerdings noch irgendwo die betreffenden ID's der jeweiligen Bilder finden und in Tabelle 2 dem neuen Keyword zuordnen. Aber wie?

Ein anderer umgekehrter Ansatz war die ID des neuen Keywords zu merken und dann jeweils bei den Einträgen bzw. Updates der Bilder hinzuzufügen, was mir aber nicht so gefällt.(Vor lauter Überlegungen weiss ich schon gar nicht mehr warum ich das nicht will, aber es gab einen guten Grund).

Hinzu kommt die Prozedur der Assoziation. Egal ob jetzt Lösung 1 oder 2, in beiden Fällen ist es vorgesehen die id in einem Textfeld unterzubringen in der Form "3,4,12,24,33,34,35,112,", wobei je nach lösung das eben die Id's aus Tabelle 1 oder Tabelle 2 wären. Nur,  beim Hinzufügen wäre das ja noch einfach indem ich einfach den bisherigen Feldinhalt+den neuen Wert hinzufüge. Beim Update allerdings müsste ja erst geprüft werden ist der Wert schon drin, falls ja mit Stringfunktionen separieren, usw.

Irgendwie habe ich das Gefühl ich gehe die Sache viel komplizierter an,
als es eigentlich sein müsste. Aber wie das eben so ist nach einer Weile, Wald vor Bäumen, fällt mir nicht mehr ein. Daher meine Frage: Ist einer meine Ansätze zu empfehlen und wie kann ich das mit den Keywordassoziationen besser handhaben?

Mike