Biesterfeld: Offtopic: Externe Tastatur am Mac

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Hat irgendwer eine Idee wie ich mir da was basteln kann?

Jacob Rus erklärt das Prinzip in aller Ausführlichkeit. Damit kann man durchaus schöne Spielereien machen wie einige Beispiele bei Jacob Rus zeigen.

Super Link, vielen Dank dafür.

Mit dem KeyBindingsEditor gibt es dafür auch eine GUI. Und teil mal mit, ob es geklappt hat. ;)

Ebenfalls ein sehr hilfreicher Link, die GUI ist cool, sehr intuitiv und erkennt selber die Tastencodes, so dass Key Codes nicht mal nötig ist. Im weiteren Suchen bin ich dann aber noch über diesen Artikel gestolpert, der mir nochmal recht viel Arbeit abgenommen hat. Soweit ...

Aber, gerade die 3 Anwendungen wo es bei mir am meisten auf die Tastatur ankommt sind keine Cacao-Anwendungen: Eclipse, Firefox und das Terminal. Zumindest in Eclipse und Firefox funktionieren jetzt Bildlauf und Entf-Taste. Für Pos1 und Ende kann ich mir mit ⌘← und ⌘→ helfen, aber im Terminal -- und da nervt es am aller meisten -- funktioniert nichts von alledem.

Der Versuch den relevanten Teil einer Ubuntu /etc/inputrc nach OS-X ~/.inputrc zu kopieren hat ebenfalls nix gebracht. Die Einstellungen im Terminal unter Tastatur (z.B. Anfang | Zum Anfang im Puffer) werden entweder ignoriert oder der Terminal versteht unter "Anfang" was anderes als Pos1 oder ⌘← ... Wer mir also noch hierzu einen Tip geben könnte, dass ich auch wieder eine Bash habe die sich wie eine echte anfühlt, ich wäre sehr dankbar.

Nochmal/Schonmal vielen Dank und
beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz