Der Martin: Wert für Textgröße wird nicht übernommen

Beitrag lesen

n'Abend!

Ich zitiere:
"Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. [...]"
Sagt das nicht alles?

ja, es sagt, dass der IE nicht in der Lage ist, in px angegebene Schriftgrößen zu skalieren. Derart festgelegte Schriftgrößen ändern sich damit beim Zoomen der Seite nicht.
Es heißt aber *nicht*, dass der IE in px angegebene Schriftgrößen nicht interpretiert - ganz im Gegenteil.

Ich weis das man die Einheit px nehmen kann, aber es ist nicht günstig un nach selfHTML auch nicht zu empfehlen. So habe ich es gemeint(wohl aber nicht geschrieben, sorry)...

Mag sein. Aber die Einheit pt ist für Bildschirmschriften ebenfalls ungeeignet. Sie ist ideal für ein Print-Stylesheet, aber da die Umrechnung von pt (per Definition 1/72") in px (die man ja letztendlich am Bildschirm braucht) auf einem rein willkürlich gewählten Faktor basiert, ist die Verwendung von pt am Bildschirm ungünstig.

Hier sollte man idealerweise im Interesse der Barrierearmut nur relative Schriftgrößen (in % oder em) verwenden; im Ausnahmefall, wenn die Schriftgröße mit einer Grafik korrelieren soll, vielleicht auch mal px.

So long,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.