Rainer: Dateigröße und Ausführungsgeschwindigkeit?

Hallo,

ich habe eine .php mit jeder Menge Datenbankabfragen, Berechnungen und daraus resultierender Generierung von HTML und Anzeige der selben.
Normal, schön lesbar, mit allen Einrückungen usw. 91kb.
Entferne ich dieselben incl. aller zur Anzeige überflüssigen Leerzeichen komme ich auf "nur noch" 82kb.

Macht das einen spürbaren Unterschied für die Bearbeitungs / Anzeigegeschwindigkeit respektive Serverbelastung und der innerhalb PHP durchgeführten DB-Abfragen und Berechnungen?

Gruß Rainer

  1. Hallo,

    Normal, schön lesbar, mit allen Einrückungen usw. 91kb.
    Entferne ich dieselben incl. aller zur Anzeige überflüssigen Leerzeichen komme ich auf "nur noch" 82kb.

    Macht das einen spürbaren Unterschied für die Bearbeitungs / Anzeigegeschwindigkeit respektive Serverbelastung und der innerhalb PHP durchgeführten DB-Abfragen und Berechnungen?

    Nein. Das kann man übrigens messen :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. echo $begrüßung;

      Macht das einen spürbaren Unterschied für die Bearbeitungs / Anzeigegeschwindigkeit respektive Serverbelastung und der innerhalb PHP durchgeführten DB-Abfragen und Berechnungen?
      [...] Das kann man übrigens messen :-)

      Geeignete Tools wären "ab" bzw. "ab2", das der Apache mitbringt. Damit kann man Requests auf den Server abfeuern und beispielsweise messen, wieviele pro Zeiteinheit abgearbeitet wurden. Andere Tools messen die Leistungsdaten/Belastung des Gesamtsystems. Davon kenne ich aber nur Munin genauer, das in der Default-Einstellung jedoch nur aller 5 Minuten misst.

      echo "$verabschiedung $name";

  2. Macht das einen spürbaren Unterschied für die Bearbeitungs / Anzeigegeschwindigkeit respektive Serverbelastung und der innerhalb PHP durchgeführten DB-Abfragen und Berechnungen?

    messe den unterschied ;)

    1. Sup!

      messe den unterschied ;)

      Bitte passenden Kommentar aussuchen:

      miss!

      fail!

      narf!

      Gruesse,

      Bio

      --
      It's good to be me! (Austin Powers)
  3. Hallo,

    Macht das einen spürbaren Unterschied für die Bearbeitungs / Anzeigegeschwindigkeit respektive Serverbelastung und der innerhalb PHP durchgeführten DB-Abfragen und Berechnungen?

    Das kommt darauf an, wie oft gleichzeitig zugegriffen wird. Auch kleine Modifikationen können sich bei hoher Zugriffskonkurrenz auswirken.

    Wahrscheinlich wird es sich aber mehr lohnen, die Datenbankoperationen und die Datenbankstruktur zu optimieren.

    Gruß
    Christoph

  4. Hello,

    Macht das einen spürbaren Unterschied für die Bearbeitungs / Anzeigegeschwindigkeit respektive Serverbelastung und der innerhalb PHP durchgeführten DB-Abfragen und Berechnungen?

    Wenn ich mir vorstelle, dass der Präprozessor sowieso erst einmal alle freien Whitespaces (also alle außerhalb von Strings usw.), dann wird dem das relativ egal sein, ob er 10 oder 1000 entfernt. Den Code muss er sowieso einmal durchlaufen lassen. Du würdest also bestenfalls 990 Zyklen (nicht Takte) für die Entfernung sparen.

    Ob aus einer Datei 80k oder 96k gelesen werden, dürfte auch keinen großen Unterschied machen.
    Die Zugriffszeit bis zum Lesevorgang wird den hauptsächlichen Zeitbedarf ausmachen.

    Wesentlicher dürfte die Frage sein, welche Operationen dabei voneinander abhängig sind.
    Daran knabbere ich gerade herum.

    Bedingt Includes ist da das Thema. Eine Datei wird gelesen, teilweise ausgewertet, dann wird eine zweite gelesen abhängig vom Auswertungsergebnis, diese eingebunden und wieder ausgewertet, usw.

    Da kommen mehrere Zugriffszeiten nacheinander zum tragen.
    Wenn man gleich alles in eine Datei gepackt hätte, wären vielleicht 10mal soviel Speicher gefüllt, aber der gesamte Prozess würde schneller durchlaufen werden können.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo Tom,

      _die_ Auskunft mit der ich _wirklich_etwas anfangen kann.

      Und _ja_, ich habe aus diesem Grund alles in einen Datei gepackt und wollte nun nur noch wissen ob des entfernen von Leerzeichen und zeilenumbrüchen noch etwas bringt. Dies kann ich mir nun sparen. Ansonsten müsste man ja immer 2 Versionen - wegen evtl. Änderungen speichern.

      Vielne Dank und Gruß Rainer