Brauche Hilfe. Script läuft nur unter firefox... nicht unter IE
raico
- javascript
Hab im Web nach einem Script gesucht, dass mir in einem Textfenster Daten einfügt an der Curserpostion und folgendes Script gefunden:
function insert_text(strText,objElem){
if(document.selection){
objElem.focus();
document.selection.createRange().text=strText;
document.selection.createRange().select();
} else if (objElem.selectionStart || objElem.selectionStart == '0'){
intStart = objElem.selectionStart;
intEnd = objElem.selectionEnd;
objElem.value = (objElem.value).substring(0, intStart) + strText + (objElem.value).substring(intEnd, objElem.value.length);
objElem.selectionStart=objElem.selectionEnd=intStart+strText.length;
objElem.focus();
} else {
objElem.value += strText;
}
}
funktioniert genauso, wie es soll... unterm Firefox.... nur leider nicht unterm IE... den hier in der Firma immer noch einige unverbesserliche einsetzen ;)
in der htmlseite hab ich eine textform mit dem Namen mailmessage
und die funktion ruf ich so auf:
hinweis="hier steht ganz viel Text drinnen"
insert_text(hinweis, mailmessage);
Wie gesagt.... unter firefox funktioniert die insert_text funktion... beim IE nicht... hier bekomme ich die Meldung dass mailmessage nicht definiert wäre...
Vielleicht seh ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.... aber wäre nett, wenn mir dann den Wald jemand vorn Latz ballern könnte ;)
Wo kommt den die Variable mailmessage her? Was steht darin? Wir können nur mutmaßen, aber in meiner Kristallkugel taucht gerade verschwommen ein Objekt auf, dass auf eine Art referenziert wurde, die der IE nicht versteht, bspw. document.body.getElementsById...
Gruß, LX
Wo kommt den die Variable mailmessage her? Was steht darin? Wir können nur mutmaßen, aber in meiner Kristallkugel taucht gerade verschwommen ein Objekt auf, dass auf eine Art referenziert wurde, die der IE nicht versteht, bspw. document.body.getElementsById...
Gruß, LX
es ist KEINE Variable, sondern der "Name" der Textbox...
Übergeb ich den Name der Textbox auf folgende Weise
insert_text(hinweis, "mailmessage");
funktionierts im firefox auch nicht mehr...
Du versuchst also, ein Objekt über seinen Namen zu referenzieren? Reichlich unsauber; kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Bitte explizitere Deklarationen verwenden und dann nochmal wiederkommen, falls es immer noch nicht funktioniert.
Gruß, LX
Hallo,
insert_text(hinweis, mailmessage);
Die Funktion erwartet ein Elementobjekt.
Ist mailmessage eine Referenz auf das textarea-Element? Dann zeig uns mal den Code, der mailmessage befüllt.
Irgendwo sollte bei dir stehen:
var mailmessage = document.forms.Formular.elements.Feldname;
oder z.B.
var mailmessage = document.getElementById("feldID");
Mathias
Hallo,
insert_text(hinweis, mailmessage);Die Funktion erwartet ein Elementobjekt.
Ist mailmessage eine Referenz auf das textarea-Element? Dann zeig uns mal den Code, der mailmessage befüllt.
Irgendwo sollte bei dir stehen:
var mailmessage = document.forms.Formular.elements.Feldname;
oder z.B.
var mailmessage = document.getElementById("feldID");
Mathias
AHHHRG :)
Danke... DAS war der Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.... DANKE :)
Nun gehts!