Biesterfeld: Farbdarstellung von pngs im Safari / Gimp-Problem?

Hej,

ich hätte da ein kleines aber ärgerliches Problem mit dem Safari unter OS-X -- vielleicht aber auch mit Gimp: Meine png's haben eine leichte Farbverschiebung, was da sie sich in einen farblichen Hintergund einbetten ärgerlich ist. Zu sehen ist das ganze unter http://esomet.tu-bs.de und es handelt sich um die drei Grafiken. Nicht Mac-User können gerne hier einen Blick drauf werfen: http://browsershots.org/http://esomet.tu-bs.de/.

Gefunden habe ich zwar schon zu dem Thema das hier: </archiv/2008/5/t171815/>, kann aber nich so recht was damit anfangen, zumal meine PNGs gar keine alpha-Transparenz haben.

Hat jemand einen Tip, was ich da tun müsste um das zu flicken?

Ach ja, über allgemeine Kommantare über die Seite würde ich mich natürlich freuen. Und ja, ich weiß dass da vier Links momentan noch einen 404er erzeugen.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz
  1. ich hätte da ein kleines aber ärgerliches Problem mit dem Safari unter OS-X -- vielleicht aber auch mit Gimp: Meine png's haben eine leichte Farbverschiebung
    Hat jemand einen Tip, was ich da tun müsste um das zu flicken?

    entferne alle checkboxen beim speichern deiner pngs wenn du nicht weisst was sie bewirken ;) - für dich dürfte aber insbesondere die option "gammafaktor speichern" interessant sein

    safari bzw webkit/html ist einer der wenigen engines die eingebettete farbprofile und gammainformationen korrekt darstellen können - wenn du entsprechende informationen in deinen grafiken hinterlegst, ist das von dir beschriebene verhalten nachvollziehbar

    1. Hej,

      Hat jemand einen Tip, was ich da tun müsste um das zu flicken?

      entferne alle checkboxen beim speichern deiner pngs wenn du nicht weisst was sie bewirken ;)

      *grummel*, hat leider keinen Unterschied gebracht ...

      • für dich dürfte aber insbesondere die option "gammafaktor speichern" interessant sein

      Da bin ich mir recht sicher dass die Option beim Speichern auch vorher nicht aktiviert war.

      safari bzw webkit/html ist einer der wenigen engines die eingebettete farbprofile und gammainformationen korrekt darstellen können - wenn du entsprechende informationen in deinen grafiken hinterlegst, ist das von dir beschriebene verhalten nachvollziehbar

      Kann ich irgendwie herausfinden ob/welches dieser Informationen im Bild stecken? Wenn ich mir im Gimp die Bildeigenschaften ansehe, seh ich nix vom Gammafaktor und im Reiter Farbprofile steht nur
        'sRGB built-in
         Voreingestellter RGB-Arbeitsraum'.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
  2. Grüße,
    du hast die nicht zufällig über den grünen Hintergrund gelegt, oder?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Hej,

      du hast die nicht zufällig über den grünen Hintergrund gelegt, oder?

      ?

      Welchen grünen Hintergrund meinst du wohl? Sorry, aber ich weiß nich was du mir sagen möchhtest.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
  3. Hallo Biesterfeld,

    zu sehen ist das ganze unter http://esomet.tu-bs.de
    Ach ja, über allgemeine Kommantare über die Seite würde ich mich natürlich freuen.

    Mir gefällt die Seite sehr gut. Wirklich saubere Arbeit, Glückwunsch!

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Hej,

    so, nachdem ich jetzt die Faxen dick hatte, mit Googles Hilfe auf geplagte Leidgenossen stieß und keine Lösung gefunden hatte, die mit Gimp ohne weiteres lösbar gewesen wäre, bin ich auf dies hier gestoßen: http://hsivonen.iki.fi/png-gamma/, recht lesenswert.

    Das Tool pngcrush hats dann auch wirklich gebracht, wie man Auftragsgrupppe 5 sehen kann. Leider isses jetzt so, dass die Farben mit den anderen pngs nicht mehr  übereinstimmen, dafür aber mit der Textschrift (vrgl. Schrift im Logo (eSOMet) mit der der Überschriften (Introduction) mit der im Fließtext.

    Daher hab ich mich jetzt schlußendlich dazu entschlossen, was ich aus Eitelkeit vermeiden wollte: Alle Browser kriegen die betroffenen Grafiken mit transparentem Hintergrund ausgeliefert und der IE6 und kleiner Alternativgrafiken mit eingeblendetem Hintergund. Auftragsgrupppe 4.

    Dennoch danke denen, die mir helfen wollten und eine geruhsame Nacht euch allen.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz