Office- Anwendungen verlagern sich ins Internet?
Sorgfried
- meinung
0 Cybaer
Hallöle,
mich interessiert, wie ihr den Trend zu Office- Anwendungen seht. Weg vom persönlichen Arbeitsplatz hin zur zentralen, überwachbaren Anwendungen ins Web?
Früher hatte (zumindest auf dem Lande) jeder eine Wasserpumpe, eine Klärgrube. Dann kam die Pflicht, Leitungswasser zu kaufen und auch für das Abwasser zu zahlen.
Wird es auch in EDV-Anwendungen vergleichbar? Ein Teil der Anwender findet es praktisch, kleine dumme Rechner (Handys?) ohne eigene Software zu haben und die anderen muss man mit Gesetzen zwingen.
So wie seit langem schon der Staat deinen Wasserverbrauch kennt, wird er dann auch deine Texte kennen, die die Provider selbstverständlich für die STASI bereithalten müssen, ohne dass man deren Abfrage bemerkt.
Sorgfried
Hi,
Weg vom persönlichen Arbeitsplatz hin zur zentralen, überwachbaren Anwendungen ins Web?
Schon mal was von Verschlüsselung bzw. SSL gehört?
Gruß, Cybaer
Die wird dann einfach illegal bzw. werden nur schwache Verschlüsselungen (vom Staat knackbar) für Privatpersonen erlaubt. Du kannst gesellschaftlichen Fehlentwicklungen nicht technisch entgegentreten.
Hi,
Die wird dann einfach illegal
Ach ja? Du scheinst da ja erstaunlich sicher zu sein.
Fakt ist: Deutschland hat eine sehr gute Verschlüsselungsindustrie - ebenfalls mit Lobby. Fakt ist ferner: Es wird immer einen berechtigten Bedarf für Verschlüsselung geben.
bzw. werden nur schwache Verschlüsselungen (vom Staat knackbar) für Privatpersonen erlaubt. Du kannst gesellschaftlichen Fehlentwicklungen nicht technisch entgegentreten.
Und Fakt ist nicht zuletzt: Niemand kann Verschlüsselungen beanstanden, die man nicht als solche erkennt (Stichworte z.B.: Steganographie oder auch "Wie? Auf meiner Festplatte sind versteckte Daten, die möglicherweise mit TrueCrypt verschlüsselt wurden? Also davon habe ich keine Ahnung.")
Ich möchte mal denjenigen sehen, der es verhindern will, daß Programmierer wie Du oder ich einfach selbst was coden, und ggf. übers netz für andere verteilen. Weder ist der menschliche Geist einsperrbar, noch Programmiersprachen verhinderbar, noch das Netz wirklich kontrollierbar.
Wer anderes behauptet, heißt vielleicht Schäuble, und hat auch sonst keine Ahnung ... >;->
Gruß, Cybaer
Hi,
Schon mal was Staated gehört die darauf pfeifen?
Eine exemplarischer Link ... http://www.networkworld.com/careers/2004/0315man.html?page=1
Ich bin kein Freund von "Verschwörungstheorien" ... ein derartiges Szenario kann ich mir hier zu Lande (noch) nicht vorstellen.
Hi,
Schon mal was Staated gehört die darauf pfeifen?
Schon mal was davon gehört, wie man sowas umgeht?
Davon abgesehen: Mit wachsender Integration des Netzes in unser aller Leben, wird auch das Bewußtsein um Sicherheit zunehmen. Insbesondere auch und gerade bei Firmen (Stichwort: Industriespionage). Das Verbot von Verschlüsselung (und sei es nur von Verschlüsselung, die nicht von Privatpersonen sondern nur von staatlichen Organisationen knackbar ist - BTW: was für eine Vorstellung) ist absolut illusorisch ...
Gruß, Cybaer