0x7F800000: boxen in X-richtung absolut positionieren, in Y zentrieren?

Beitrag lesen

okay, danke für den Vorschlag, aber die größen einfach so hardgepixelt da reinzuschreiben kommt nicht in frage, das soll alles skalierbar sein. Feste Prozentzahlen an drei Stellen reinzuschreiben kann ich auch nicht: denn so verteile ich praktisch ein und die selbe Variable auf mehrere stellen im Code. Wenn die Sprache einem keine andere Möglichkeiten bietet, dann soll man imho diese Sprache einfach abändern.

Das was ich will lässt sich erreichen, indem ich den inneren Block an die allererste Stelle schiebe, und statt "absolute" mit "relative" positioniere. Dann hat er den nöigen Abstand, und lässt trotzdem normal zentrieren. Dann geht es allerdings mit nur einem einzigen block.

<mecker thema="Warum ist die Welt so doof">

Allgemein: wieso darf man in CSS2 alles immer nur "einmal"?

Alleine wenn man die Einschränkung mit dem "einen einzigen" Hintergrundbild aufheben würde, könnte man schon alle möglichen runden rahmen und irgendwelche verbindungselemente zwischen den Absätzen problemlos einbauen.

Hätte man zugelassen, dass man die gewöhnliche Hintergrundfarbe nicht einfach nur homogen, sondern für mehrere vertices in der Box einzeln festlegen kann, dann könnte man sich die ganzen dämlichen 1-pixel-breiten Gradienten ersparen, und das alles wäre dazu noch bestens skalierbar, statt an pixelangaben gebunden.

Jetzt noch diese tolle positionierungsgeschichte... "Sie können genau ein element ordentlich positionieren, bei zwei elementen haben Sie Pech gehabt".

Diese ganzen Einschränkungen einfach wegzumachen hätte die Implementierung der Browser wohl nicht einmal um zwanzig Zeilen Code komplizierter gemacht (dort wo früher ein bild deklariert war, würden zusätzlich [] stehen, und dort wo früher ein bild gezeichnet wurde, würde zusätzlich eine for(...){} Schleife hinkommen).

Dass die CSS dadurch irgendwie viel zu kompliziert zu parsen oder zu erlernen wäre, glaube ich auch nicht... warum haben die das dann nicht einfach gemacht?

</mecker>

Naja, ich komme schon irgendwie klar damit, zumindest bis CSS3 da ist... :)