Kostenpflichtige Auktionen für ein Schnäppchen
cygnus
- meinung
Hallo :)
Ich habe im Internet für einen Bekannten Angebote zu einem Laptop gesucht. Dabei stieß ich auf eine Versteigerung von Laptops durch die Firma Sofina bzw. Telebit.
Erst war ich ganz perplex: Ein teures Gerät soll für nur 137 Euro versteigert worden sein.
Dann las ich genauer nach und stellte fest:
Ein Gebot kann immer nur um 10 Cent gesteigert werden, dann laufen 15 Sekunden ab, und wenn niemand sonst bietet, gehört einem der Artikel.
Aber es bietet eigentlich immer noch jemand ...
und man zahlt nicht nur den Bietpreis, sondern jede einzelne Bietung muss vorher gekauft werden, beispielsweise 50 Stück für 25 Euro, also 50 Cent/Stück.
Mit ein paar Klicks belastet man also sein Konto,
ob man jemals wirklich etwas ersteigert ist fraglich,
einige Auktionsgewinner behaupten in Foren, sie hätten die Ware nie erhalten (?), obwohl sie alles bezahlt hätten,
wieder andere berichteten begeistert von ihrem Schnäppchen.
Der Anreiz zum
Weiterbieten ist enorm, je mehr man sein Konto schon belastet hat.
Geht das wirklich mit rechten Dingen zu?
PS: Ich habe für den Bekannten inzwischen einen Laptop bei einem ganz normalen Internethändler bestellt.
mfg
cygnus
Grüße,
ich dachte, bei swoopo würde der preis SINKEN?
na ja - so oder so - es gibt eine grenze nach der niemand mehr bietet. entweder weil man bei 0 ankam, oder weil man gluabt es anderswo billiger zu bekommen.
und n8iemand zwingt einen zu bieten - und niemand versteckt von einem die kosten.
wenn du klickst - weisst du was du machst, du kannst dafür niemanden beschuldigen.
Wenn einer sich erhängt, ist es blöd den Seilhersteller zu verklagen.
MFG
bleicher
ich dachte, bei swoopo würde der preis SINKEN?
Verwechselst du das etwa mit Azubo?
Grüße,
ist nicht so dass ich mich auskennen würde - ich kaufe nicht bei versteigerungen. dafür habe ich einen beschissen glücks-bonus-factor (in einem RPG wäre der wert negativ - nur ich schaffe es bei 95% trefferquote öfters 5-7 mal in reihe den kürzeren zu ziehen ;/)
MFG
bleicher
ist nicht so dass ich mich auskennen würde - ich kaufe nicht bei versteigerungen. dafür habe ich einen beschissen glücks-bonus-factor
Ich auch.
Ich wünsche mir immer, mal im Lotto zu gewinnen.
Nichts passiert, nie kommen "meine" Zahlen.
Macht aber nichts, da ich nie einen Lottoschein abgebe ...
mfg
cygnus
Grüße,
"ich kaufe nicht" != "ich versuche nicht"
MFG
bleicher
Na dann stell dir vor, deine Zahlen würden kommen. Dann würdest du dich ärgern, nicht gespielt zu haben ;)
Deshalb spiele ich nicht und hab auch keine Zahlen :D
Geht das wirklich mit rechten Dingen zu?
Das ist eine typische amerikanische Versteigerung. Dabei zahlt man bei jedem Bietvorgang einen bestimmten Betrag und wenn die Zeit abgelaufen ist (oder keiner mehr bietet) hat der letzte Bieter den Zuschlag.
Wenn es illegal wäre, wäre die Seite schon lange dichtgemacht, ebenso, wenn nie irgendjemand Waren erhalten würde.
Man muss halt hier ein wenig Glück haben und vorallem die Ware und die anderen Bieter einschätzen können.
Sowas ist also wohl nur für Leute geeignet, die diese Art von Versteigerung kennen und die Zeit haben, vorher das Bietverhalten für den Artikel zu beobachten. Für den Gelegenheitseinkäufer wird die Bucht wohl die bessere Wahl sein.
Das ist eine typische amerikanische Versteigerung.
Ja? Ich habe begriffen, dass diese Art der Auktion niedrige Triebe wie die menschliche Gier bzw. den menschlichen Geiz bzw. Zockermentalitäten besonders anspricht.
Wenn es illegal wäre, wäre die Seite schon lange dichtgemacht, ebenso, wenn nie irgendjemand Waren erhalten würde.
Von Illegalität habe ich ja gar nicht gesprochen, jedoch gibt es Merkwürdigkeiten oder auch mal eine andere Ware als beschrieben.
Man muss halt hier ein wenig Glück haben und vor allem die Ware und die anderen Bieter einschätzen können.
Gern wird man auch gesperrt, wenn man zu viel Glück hatte.
Gestern abend sah ich einen Laptop für Listenpreis 1055 Euro, der schon bei 1160 Euro stand, dazu kommen ja noch die ausgegebenen Gebote.
Hier scheinen also zwei Bieter bereits viel investiert zu haben und können aufhören, wenn sie ihren bisherigen Einsatz nicht in den Sand setzen wollen.
Manche Beobachter berichten über Ungereimtheiten bezüglich der Bietzeit, die ab einem bestimmten Stand der Versteigerung 15 Sekunden sein soll, aber es springt auch mal auf 15 Minuten oder 1 Stunde.
Dann gibt es Auktionen, deren Endpreis geschenkt wird.
Ein Notebook zum Sofort-Kauf-Preis von 2.299 steht lt. Beobachtung bei 2487 Euro, da ja nur die Bietbits bezahlt werden müssen, nicht der dabei zustande gekommene Endpreis ....
Eine Endlosschleife?
Auf jeden Fall bisher über 12.000 Euro Gewinn für die Firma.
Und sich darüber aufzuregen, zeigt natürlich nur wieder den negativen Charakterzug Neid.
mfg
cygnus
Auf jeden Fall bisher über 12.000 Euro Gewinn für die Firma.
Ja, diese Art der Versteigerung kann viel Geld einbringen.
Und sich darüber aufzuregen, zeigt natürlich nur wieder den negativen Charakterzug Neid.
Stimmt. Besser ist dann, es selbst so zu machen ;)