Hello,
Weiter gibts SFTP. Das ist eine Dateiübertragung auf Basis von Secure Shell (SSH), dementsprechend auch verschlüsselt. Dasselbe in Grün ist SCP.
nicht ganz - sftp ist eine etwas moderne variante von scp und kann ein bisschen mehr (in manchen fällen aber auch weniger) - eine gegenüberstellung gibts zb hier
Ja, secure-FTP (also die FTP-Erweiterung im SSH-Protokoll) ist sicherer. Aber ich gebe Sven hier absolut Recht. Es ist ein riesiger Aufwand, seinen Server dafür fit zu machen. Du musst eine spezielle chroot-Umgebung dafür einrichten und hast dadurch keine einheitliche Userverwaltung mehr, da auch innerhalb der chroot-Umgebung etliche Dateien vorhanden sein müssen.
Kann sein, dass sich seit März schon wieder etwas neues ergeben hat in dieser Sache, aber da habe ich mich da durchgekämpft und diverse Lösungsmöglichkeiten getestet. Ich habe von fünf getesteten nur eine gefunden, die keine Löcher hatte, die ich als Halblaie finden konnte. Ok. ich kann auch beim Löchersuchen ziemlich penetrant werden, aber nur, weil ich keine mehr finde, ist das System noch lange nicht dicht.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
