acer travelmate nach hd-crash - wie windows aktivieren - no code
frankx
- software
Hellihello
ein acer Travel Mate 244LC hat seine Festplatte verloren (war wohl putt). Die freundlichen Personen bei Vobis in Berlin haben der Besitzerin eine neue HD inkl. WinXP mitgegeben. Das aber will aktiviert werden (erst waren es 27 Tage frist, nach dem automatischen Update auf SP3 sinds wieder 30 Tage).
Aber, es findet sich nur eine OfficeCD mit Product-Key, keine Windows-CD. Wohl aber angeblich zwei bootable (oder die erste bootable) Installations-CDs (recovery steht da auch drauf) von acer. Aber kein Produkt-Key.
Wie kann man jetzt verfahren? Sind das tatsächlich die Installations-CDs? Von WinXP-Home steht da nix drauf. Kann man von denen u.U. Win installieren ohne Eingabe eines Keys? Kann ich irgendeinen key nehmen, vorausgesetzt, ich "finde" einen, da die Besitzerin ja eine WinXP-home-Lizenz hat? Oder da anrufen? Oder geht das von alleine weg? Kann ich ihr den Key geben, den ich auf meinem Notebook habe?
Dank und Gruß,
Hellihello
... ich vergaß: Sie war sehr gut sortiert und hatte alles in einer Kiste aufbewahrt. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie alle Original-CDs da hatte.
Dank und Gruß,
Von den Recovery CDs sollte das ohne Code-Eingabe gehen.
Wenn du doch einen Code brauchen solltest, dann schau mal unter das Gerät. Da müsste der Windows Lizenzaufkleber sein.
Entweder ist das dann direkt der Code oder du musst bei M$ anrufen und dir anhand von dieser Nummer einen Code geben lassen. (So habe ich das vor kurzem mal irgendwo gelesen)
Wenn du doch einen Code brauchen solltest, dann schau mal unter das Gerät. Da müsste der Windows Lizenzaufkleber sein.
jap, klebt bei acer-notebooks seit ewigen zeiten auf der unterseite des gehäuses (gut sichtbar) - wenn er da nicht klebt, bei acer nachfragen ;)
Entweder ist das dann direkt der Code oder du musst bei M$ anrufen und dir anhand von dieser Nummer einen Code geben lassen. (So habe ich das vor kurzem mal irgendwo gelesen)
funktioniert aber nur, wenn man ein retail-windows gekauft hat und rechnung und original-datenträger besitzt - bei oem-versionen ist der oem (also acer) verantworlich