Guma: AJAX -> Nur neue Daten holen wenn MySQL-Datensatz geändert wurde

Hallo und Guten Abend,
derzeit entwickle ich eine Site, die von der Funktion wie ein Chat funktioniert und Inhalte (Text oder Bild). Kurz: Sobald jemand neuen Text eingibt, wird ganz einfach der alte Text auf der angezeiten Seite ersetzt. Derzeit wird client-seitig per AJAX jede Sekunde eine PHP-Datei aufgerufen, die ständig diesen Datensatzspalte INHALT holt und im Browser dann darstellt. Es wird also jede Sekunde der Inhalt getauscht, ... ohne logisch zu prüfen, ob sich der Inhalt geändert hat. *wie ungeschickt!!!*

Denn nur bei Änderung der Daten soll der Inhalt getauscht werden. Grund: Jede Sekunde flimmert es kurz, weil die Inhalte getauscht werden und die daten werden übertragen, egal ob alt oder neu. *unnötiger datentransfer*

Dieses Überschreiben des Inhalts soll also nur dann stattfinden, wenn wirklich neues im Datensatz steht. Ich parse mit XML, evtl kann man ja damit was anstellen. Ich würde mich freuen, wenn ich der Lösung näher komme und Abhilfe schaffen kann. Server oder Clientseitig, mir ist alles recht was funktioniert
Grüße Guma

1. Hallo,

Denn nur bei Änderung der Daten soll der Inhalt getauscht werden. Grund: Jede Sekunde flimmert es kurz, weil die Inhalte getauscht werden und die daten werden übertragen, egal ob alt oder neu. *unnötiger datentransfer*

Lass den Server eine MD5- Summe vom Inhalt errechnen und mitsenden.

Der Client sendet dann diese (ich glaube) 32 Byte bei den nächsten Abfragen. Wenn sich nichts geändert hat, antwortet der Server einfach mit einem entspr. Code und der Client zeigt nichts Neues an.

Kalle