heuteAnonym: Konventionen für die Benennung von Klassen

Hallo, was würdet ihr sagen: ist es besser, eine Klasse "Autos" oder "Auto" zu nennen? (Also generell plural oder singular)

  1. Hallo, was würdet ihr sagen: ist es besser, eine Klasse "Autos" oder "Auto" zu nennen? (Also generell plural oder singular)

    klassen würde ich prinzipiell im singular vergeben - aber das ist eine ideologiefrage, für beide möglichkeiten gibts eine logische erklärung

    etwas gehört der klasse auto(s) an:
    "ich bin ein auto" oder "ich gehöre zu den autos"

    1. klassen würde ich prinzipiell im singular vergeben - aber das ist eine ideologiefrage, für beide möglichkeiten gibts eine logische erklärung

      etwas gehört der klasse auto(s) an:
      "ich bin ein auto" oder "ich gehöre zu den autos"

      Hi,
      ich finde die Erklaerungen aber nicht gleichermassen logisch. Ich wuerde ideologisch gesehen Klassen mit Variablentypen gleichsetzen, was fuer den Singular spricht. Wenn eine Klasse ein Auto beschreibt, dann wuerde ich sie auch Auto nennen. Die (PHP-)Syntax

      $var = new Auto;

      legt das nahe, denke ich. Oder?

      Viele Gruesse
      der Bademeister

      1. legt das nahe, denke ich. Oder?

        ja so sehe ich das auch ;)
        $var = new Autos; läse sich ja etwas ruppig

        aber es gibt dennoch leute, die die meinung vertreten, da die klasse "autos" beschreibt und nicht ein auto, müsse sie auch autos heissen - was irgendwo ja auch logisch ist

        1. aber es gibt dennoch leute, die die meinung vertreten, da die klasse "autos" beschreibt und nicht ein auto, müsse sie auch autos heissen - was irgendwo ja auch logisch ist

          Ich wage mal die Vermutung, dass diese Leute etwas verdutzt gucken wuerden, wenn sie zum Beispiel in Javascript ein Array mittels

            
          var exmpl = new Arrays(...);  
          
          

          deklarieren sollten.

          Nur um nochmals die von Dir geoeffneten Tueren einzurennen ;-)

          viele Gruesse
          der Bademeister

      2. Hi,

        Wenn eine Klasse ein Auto beschreibt, dann wuerde ich sie auch Auto nennen.

        jupp. Genauso halte ich es übrigens auch bei Datenbank-Tabellen:

        SELECT auto.modell, auto.sitze FROM auto

        Liest sich einfach besser.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Glück auf!

          SELECT auto.modell, auto.sitze FROM auto
          Liest sich einfach besser.

          Aber in der Tabelle sind doch ganz viele Autos... Ich stutze immer, wenn ich singulare Tabellennamen sehe, das kommt mir unlogisch vor.

          Gruß,
          der Juve

          1. Hi!

            SELECT auto.modell, auto.sitze FROM auto
            Liest sich einfach besser.
            Aber in der Tabelle sind doch ganz viele Autos...

            Es sind aber alle vom _Typ_ 'Auto', bzw. sind ein Exemplar der _Entität_ 'Auto', oder?
            Und was, wenn in der Tabelle 'Autos' nur ein Datensatz vorhanden ist?

            Ich stutze immer, wenn ich singulare Tabellennamen sehe, das kommt mir unlogisch vor.

            Dann benutzt Du eine andere Logik, als ich[*]

            off:PP

            [*] Dies _muss_ kein Fehler sein.

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. echo $begrüßung;

    Hallo, was würdet ihr sagen: ist es besser, eine Klasse "Autos" oder "Auto" zu nennen? (Also generell plural oder singular)

    Beschreibt die Klasse mehrere Autos zugleich oder nur ein einzelnes?

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hallo heuteAnonym,

    Wieso eigentlich heute? Sonst nicht? ;-)

    Aber zur Frage:
    Ich würde Klassen auch immer im Singular benennen, weil eine Klasse immer nur die Eigenschaften eines Objektes beschreibt, wenn auch in einer verallgemeinerten Art.
    Im Plural benennt man Klassen oft, wenn eine Instanz entweder mehrere Objekte repräsentiert oder wenn die Klasse lediglich eine Methodensammlung für die Arbeit mit Instanzen der Klasse im Singular darstellt.
    Man könnte also eine Klasse Auto haben, deren Instanzen ein Auto repräsentieren und eine Klasse Autos mit Hilfsmethoden um Autos zu verwalten.

    Grüße

    Daniel

    1. @@Daniel Thoma:

      Man könnte also eine Klasse Auto haben […] und eine Klasse Autos […]

      Das würde ich wegen Verwechslungsgefahr nicht tun.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. Hallo Gunnar,

        Das würde ich wegen Verwechslungsgefahr nicht tun.

        Prinzipiell ja, da solche Klassen aber idR. nicht instanzierbar oder erweiterbar sind, tritt das Problem eigentlich nicht auf. Eine Verwechslung würde ja gezwungenermaßen zu einem Compilerfehler führen.

        Grüße

        Daniel