Hallo zusammen!
Für ein umfangreiches System programmiere ich zurzeit eine PHP-Funktion, die einen Datensatz in einer angegeben Tabelle erstellt und dann die angeforderten Angaben zurückgibt.
Beispiel (PHP-Code):
$string = dbCreate('tableSowieso', 'name=kurt,type=5', 'number');
$string['value'] => [Wert des Angeforderten Feldes (number)]
Ich habe mich im Internet schon umgesehen und bin auf die Funktion mysql_insert_id() gestossen. Ich erhalte dann den Wert des auto_icrement-Feldes zurück. Es könnte aber sein, dass ich nicht die ID des eingetragenen Datensatzes zurückhaben will, sondern irgendein anderes Feld.
Eine SELECT-Abfrage wie zum Beispiel "SELECT FROM $table WHERE ID = mysql_insert_id();" geht auch nicht, da eventuell das auto_increment-Feld nicht "ID" heisst.
Ist es irgendwie möglich, den Namen des auto_increment-Feldes einer Tabelle auszulesen? Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie man das Problem lösen könnte?
Übrigens: Vielleicht fragt ihr euch, warum man denn nicht einfach alle auto_increment-Felder "ID" taufen kann. Die Antwort ist folgende: Es handelt sich wie gesagt um ein sehr grosses System, an dem später unzählige Programmierer hantieren werden. Die Funktion muss deshalb mit jeglichen Ausnahmefällen arbeiten können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Thomas