Hallo Tom,
Mir sind Anwendungsfälls suspekt, bei denen angeblich die totale Flexibilität herrschen soll. Eine Applikation benötigt ein festgelegtes Datenmodell, ansonsten kann man damit nicht arbeiten. Und selbst wenn es um eine Applikation geht, die ein vom Anwender definierbares Datenmodell haben soll, wird man in solchen Fällen programmierseitig dann ein festes Datenmodell für das flexible Datenmodell bauen.
Datenbank-Tools wie phpMyAdmin, sql-front oder Heidi-SQL sind Dir also suspekt. Das erstaunt mich doch einigermaßen!
???
ich dachte, Du könntest lesen. Ich dachte, dass Du einen Beitrag zuerst komplett liest, bevor Du darauf antwortest. Ich dachte, wenigstens beim Löschen wäre Dir der Folgeabschnitt, auf den Du Dich beziehst ins Auge gefallen. Ich zitiere Sven gerne extra für Dich:
Ausnahmefälle hierfür sind in meinen Augen wirklich nur so Anwendungen wie Datenbank-Admin-Programme (phpMyAdmin), deren Aufgabe einfach von einer anderen Qualität ist, und die aber eigentlich die gesamte Verantwortung für das erfolgreiche Gelingen der vom Anwender initiierten Aktionen auf den Anwender abwälzen, und nur den "zufällig" erfolgreichen Query als Tabelle zurückliefern, andernfalls aber auch nur die Fehlermeldung der Datenbank, und nichts sonst.
Daraus schließe ich, dass Sven Datenbank-Tools wie phpMyAdmin oder MySQL Query Browser *nicht* suspekt sind.
Erstaunte Grüße
Vinzenz