Moin!
Wenn Du aber den zuletzt eingetragenen Datensatz von vor längerer Zeit haben willst, dann hilft Dir bei MySQL nur ein Timestamp, da der Auto-Increment-Wert angeblich nicht verlässlich hochzählt.
Du verbreitest Gerüchte und Fehlinformationen. Warum?
Wenn du belastbare Belege für die Behauptung hast, dass auto_increment in MySQL fehlerhaft arbeitet, dann gib deine Quellen an.
Wenn nein, dann unterlasse dieses Gerüchteverbreiten.
Das Forumsarchiv kannst Du doch schon selber durchsuchen, oder?
"auto_increment" liefert 831 Suchergebnisse. Die werde ich nicht alle angucken, um eine Aussage zu finden, deren Existenz ich anzweifle. Das wäre deine Aufgabe. Denn du sagst ja selbst "Gerücht" dazu - argumentierst aber sofort danach mit dem Timestamp so, als wäre es die Wahrheit.
"auto_increment zählt falsch" liefert 5 Suchergebnisse, die allesamt den Fragesteller darüber aufklären, dass die ID nicht fortlaufend zählt, sondern identifiziert.
Das ist mir jetzt zu dumm!
Oder sind die nun plötzlich als Falschinformation hingestellten Aussagen schon aus dem Archiv gelöscht inzwischen?
Dein impliziter Vorwurf, wir würden, von langer Hand vorbereitet, das Archiv "aufräumen", nur damit du ausgerechnet jetzt keinen Beleg mehr für deine Gerüchteverbreitung findest, ist absurd.
Also ich bin echt sauer auf Dich jetzt!
Damit kann ich leben.
Womit ich nicht leben kann, ist die wissentliche Gerüchteverbreitung und Darstellung absolut untauglicher Alternativen ("Timestamp"). Damit richtest du bei unerfahrenen Programmieranfängern mehr Schaden an (wenn sie diese Alternative nutzen), als wenn diese dann irgendwann tatsächlich mal auf einen Bug in MySQL stoßen würden (weil das Gerücht in irgendeiner MySQL-Version tatsächlich stimmt).
Vielleicht hältst du dich mit aufsehenerregenden Aussagen und konträren Ansichten zu anerkannten Verfahrensweisen einfach ein wenig zurück, wenn dir Belege und unterstützende Aussagen fehlen oder du keine Lust hast, diese auf Anfrage zu recherchieren.
Deine unspezifizierten Aussagen zur OOP ganz unten harren ja auch immer noch einer schon mehrfach von dir angekündigten, aber bislang ausgebliebenen, ausführlichen Antwort. Und sowas geht mir ganz gehörig auf den Senkel: Maul auf reißen, aber nichts dahinter.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."