Hello,
Womit ich nicht leben kann, ist die wissentliche Gerüchteverbreitung und Darstellung absolut untauglicher Alternativen ("Timestamp"). Damit richtest du bei unerfahrenen Programmieranfängern mehr Schaden an (wenn sie diese Alternative nutzen), als wenn diese dann irgendwann tatsächlich mal auf einen Bug in MySQL stoßen würden (weil das Gerücht in irgendeiner MySQL-Version tatsächlich stimmt).
Sag mal, was soll das?
Ich habe erklärt, dass Timestamp ungeeignet ist.
Nun ist endlich einer aus dem Koma aufgewacht und vertritt meine schon lange Jahre vertretene, und geht trotzdem auf mich los? ICH bin doch der, der immer gesagt hat, Timestamp ist ungeeignet, weil zu grob, und autoincrement muss funktionieren, wenn die Entwickler nicht total verblödet sind!
Also lass mich bitte mit Deinen vollkommen unsinnigen Verdrehungen in Ruhe.
Prügeln können wir uns nächstes Wochende ;-)
Also nochmal zur Wiederholung:
Eine Autoincrement-Spalte ist das passende Mittel, weil sie sicher hochzählt, wenn man nicht selber daran herummanipuliert hat. Ich rechne nicht damit, dass sich das bei MySQL irgendwann mal ändert, das wäre der Tod für das DBMS.
Timestamp ist KEIN geeignter Spaltentyp, um den letzten Eintrag in eine Tabelle zu finden. Es könnten mehrere Datensätze denselben Timestamp haben.
Und das jemand einen Unique-Index auf eine Timestamp-Spalte setzt, wäre zwar vielelicht möglich, habe ich aber noch nie gesehen udn würde es auch selber nicht tun. Ich hoffe sogar, dass das gar nicht geht.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg