1000 Mbit/s Lan an PCIe 1x
Mike M.
- sonstiges
Hallo,
beim PCIe wird für Netzwerkkarten mit 1000 MBit nur eine Lean verwendet, sprich PCIe 1x. Siehe dazu auch Wiki...
Aber PCIe 1x unterstützt doch nur 250MBit/s. Wieso werden dennoch 1 Gig LAN-Karten immer nur für PCIe 1x verkauft? Theoretisch müsste doch PCIe 4x verwendet werden.
2. Frage
Was ich nicht ganz verstehe. Wenn nun eine Grafikkarte eingesteckt wird. Wie werden dann 16 Leans verwendet? Ich dachte vom Switch zum I/O-Gerät führt immer nur eine Lean???
Grüße
Habe mich verlesen. Eine Lane unterstützt NICHT 250 MBit/s sondern 250 MByte pro Richtung.
Aber PCIe 1x unterstützt doch nur 250MBit/s.
250 MB/s
Was ich nicht ganz verstehe. Wenn nun eine Grafikkarte eingesteckt wird. Wie werden dann 16 Leans verwendet? Ich dachte vom Switch zum I/O-Gerät führt immer nur eine Lean???
nur weil etwas in einen slot gesteckt wird, der so lang ist wie 16 lanes, muss es noch lange nicht heissen, dass alle 16 verwendet werden
bei grafikkarten sind 4, 8 oder 16 lanes üblich
pro lane gibt es einen hin- und einen rückkanal, welche über ein switch verbunden sind - das ist aber nur für die point-to-point verbindung der pci-express-komponenten untereinander da