Lukas: HD-Fernseher (Erfahrungsberichte, Ideen, Vorschläge...)

Hi zusammen!

Ich habe eine Frage: Ich möchte mir einen HD-Fernseher zulegen. Ich möchte ihn hauptsächlich für meine PS3 nutzen, aber auch zum Fernsehen, wenn es bei mir in der Gegend DVB(-T) gibt (BTW: kann ich das irgendwo nachschauen?). Kann mir jemand Tipps geben, welchen Fernseher er empfehlen kann? Ausgeben würde ich gerne 400 € kann aber bis zu 600 € gehen, wenns sein muss :-) Je größer desto besser, aber es muss kein riesiger Fernseher sein. Vorallem die Qualität soll gut sein.

Viele Grüße,
Lukas

  1. Hallo Lukas,

    für DVB-T lohnt es sich nicht von einem PAL- auf ein HD-Gerät zu wechseln. Unter Umständen kann das Ergebnis viel schlechter ausfallen als vor dem Umstieg. I.d.R. kann man sagen, dass sich ein HD-Gerät eigentlich nur lohnt, wenn du HD-Inhalte drauf anschaust, wie z.B. Spiele der PS3 oder X-Box, oder BR-Filme.

    Gruß
    Ole
    (8-)>

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Hi Ole!

      Danke für deine Antwort!

      I.d.R. kann man sagen, dass sich ein HD-Gerät eigentlich nur lohnt, wenn du HD-Inhalte drauf anschaust, wie z.B. Spiele der PS3 oder X-Box, oder BR-Filme.

      Genau für die PS3 brauche ich es hauptsächlich. Ich hätte jetzt gerne eine Kaufempfehlung bekommen :-) Hat da jemand was in meiner Preisklasse?

      Viele Grüße,
      Lukas

      1. Mahlzeit Lukas,

        I.d.R. kann man sagen, dass sich ein HD-Gerät eigentlich nur lohnt, wenn du HD-Inhalte drauf anschaust, wie z.B. Spiele der PS3 oder X-Box, oder BR-Filme.

        Genau für die PS3 brauche ich es hauptsächlich.

        Dann solltest Du aber auch ein FullHD-Gerät nehmen - sonst kannst Du den "richtigen" HD-Genuss gar nicht erfahren, weil die Qualität, die die PS3 liefert, wieder auf irgendeine krumme Auflösung heruntergerechnet wird.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Yerf!

          Dann solltest Du aber auch ein FullHD-Gerät nehmen - sonst kannst Du den "richtigen" HD-Genuss gar nicht erfahren, weil die Qualität, die die PS3 liefert, wieder auf irgendeine krumme Auflösung heruntergerechnet wird.

          Die PS3-Spiele laufen derzeit alle nur mit 720p (ob sich das mal ändert weis ich nicht). Erst mit BluRay-Filmen wird dann FullHD ausgenutzt.

          Von daher kann ein HD-Ready der nur die kleine Auflösung kann durchaus interessant sein, vor allem wenn man auch keine übermäßig große Bilddiagonale will (nicht jeder braucht unbedingt 40" oder mehr)

          Persönlich würde ich empfehlen sich mal unter den Samsung-Modellen umzusehen[1], die liefern ein echt gutes Bild. (Hab selber einen 46A557 FullHD von denen, aber ich würde unbedingt darauf achten eine ganz aktuelle Modellserie zu bekommen)

          Gruß,

          Harlequin

          [1] das kann durchaus "physikalisch" in einem Elektronikmarkt geschehen, dort bekommt man schon mal einen Eindruck, wie das Bild so im Vergleich zu anderen Modellen aussieht.

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Hi!

            Die PS3-Spiele laufen derzeit alle nur mit 720p (ob sich das mal ändert weis ich nicht). Erst mit BluRay-Filmen wird dann FullHD ausgenutzt.

            Macht das dann einen Qualitätsunterschied zwischen 720 und 1028 wenn das mit 720 betankt wird?

            Viele Grüße,
            Lukas

            1. Yerf!

              Macht das dann einen Qualitätsunterschied zwischen 720 und 1028 wenn das mit 720 betankt wird?

              Naja, man nutzt halt nicht die volle Qualität von 1080, aber schlechter als "original" 720 ist's auch nicht, das Skalieren ziwschen den 2 Auflösungen klappt eigentlich sehr gut.

              Aber bei kleineren Display stellt sich halt die Frage, ob man wirklich die hohe Auflösung braucht. Die PS3-Spiele laufen derzeit eh auf der kleinen Auflösung und ob man bei Filmen den großen Unterschied sieht bleibt auszutesten, ich denke aber dass sich der Effekt in Grenzen hält (auf meinem 46" ist der Unterschied auch nur beim genauen Vergleich ersichtlich und 720p bietet schon ein recht schönes Bild. Die hohe Auflösung ist dafür recht praktisch, wenn ich den PC anschließe ;-)

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Für den Preis kannst du nicht besonders viel Erwarten.
    HD-Ready bis 600,00 EUR ist drin, aber FullHD ist erst am 700,00 aufwärts (gute Fernseher).

    An deiner Stelle würde ich bis Weihnachten warten, da kannste schnäpchen machen.

    Zum normalen Fernsehen brauchst du am besten SAT (besser als Kabel oder DVB), am besten einen Digitalen Sat-Receiver, mit HDMI-Anschluss (für HD-Sender).

    Einen dollen unterschied wirst du nicht feststellen, solange du nicht HD Material schaust, PAL ist eben 676i/p, dagegen fängt HD ab 720p bis 1080p bis sogar bis 1440p und höher.

    Zu deiner Frage, für die Summe die du gern ausgeben willst, kriegst du einen guten 32" (HD-Ready, FullHD fängt ab 42" am besten 46") oder einen mittleren 37"-42", je nach Ausstatung und Modell.

    Ich würde nicht unter 900,00 EUR für ein Fernseher invistieren, spar lieber bisschen aber dafür hast du dann nen 46" FullHD mit super Werten und das dür die nächsten 5-10 Jahre!

    Gruss

    1. Hey!

      An deiner Stelle würde ich bis Weihnachten warten, da kannste schnäpchen machen.

      Gute Idee! Ich glaube das werde ich machen.

      Viele Grüße,
      Lukas

    2. Hi!

      Für den Preis kannst du nicht besonders viel Erwarten.

      Wohl nicht!

      HD-Ready bis 600,00 EUR ist drin, aber FullHD ist erst am 700,00 aufwärts (gute Fernseher).

      Ab 700,00 ist da nicht so viel zu holen - eventuell ein kleiner schwarzer Koreaner(32") aus dem Massenmarkt, welchen ich empfehlen kann.

      Zum normalen Fernsehen brauchst du am besten SAT (besser als Kabel oder DVB), am besten einen Digitalen Sat-Receiver, mit HDMI-Anschluss (für HD-Sender).

      Zur Info: mit DVB beginnen alle digitalen Empfangsmöglichkeiten: DVB-T  (meintest du, denke ich) DVB-S(2) per Satellit, oder DVB-C - also digitales Kabel-TV.

      Einen dollen unterschied wirst du nicht feststellen, solange du nicht HD Material schaust, PAL ist eben 676i/p,

      PAL ist eher 768 x 576, oder was?

      dagegen fängt HD ab 720p bis 1080p bis sogar bis 1440p und höher.

      Welcher Bildgeber mit 1440p ist denn aktuell?

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Ab 700,00 ist da nicht so viel zu holen - eventuell ein kleiner schwarzer Koreaner(32") aus dem Massenmarkt, welchen ich empfehlen kann.

        Koreaner oder nicht, kommt doch sowieso alles aus dem Osten.

        Zum normalen Fernsehen brauchst du am besten SAT (besser als Kabel oder DVB), am besten einen Digitalen Sat-Receiver, mit HDMI-Anschluss (für HD-Sender).

        Welcher Bildgeber mit 1440p ist denn aktuell?

        Es gibt weitaus höhere HD-Auflösungen, aber eben nicht (noch nicht) auf dem Markt, aber dafür in der Industrie.

  3. Glück auf!

    [...] wenn es bei mir in der Gegend DVB(-T) gibt (BTW: kann ich das irgendwo nachschauen?).

    Den DVB-T-Ausbaustand und weitere Infos kannst du unter http://ueberallfernsehen.de/ ansehen.

    Kann mir jemand Tipps geben, welchen Fernseher er empfehlen kann?

    Ich hab seit einigen Monaten einen Toshiba XV505 (42" FullHD), mit dem ich sehr zufrieden bin, auch das normale PAL-Bild sieht schon super aus (Sitzabstand gute drei Meter), und FullHD ist ein absoluter Genuss. Zwar kostet die Kiste mehr, als deine Preisvorstellung zulassen, aber ich würde mich den anderen anschließen: Gib lieber mehr Geld für FullHD und entsprechende Größe aus, dann bist du die nächsten 10 Jahre save, und es sieht einfach nochmal viel besser aus als HDready.

    Gruß,
    der Juve

    1. Hi!

      [...] wenn es bei mir in der Gegend DVB(-T) gibt (BTW: kann ich das irgendwo nachschauen?).
      Den DVB-T-Ausbaustand und weitere Infos kannst du unter http://ueberallfernsehen.de/ ansehen.

      Perfekt =) Danke.

      Kann mir jemand Tipps geben, welchen Fernseher er empfehlen kann?
      Ich hab seit einigen Monaten einen Toshiba XV505 (42" FullHD), mit dem ich sehr zufrieden bin,

      Danke, den schau ich mir auch mal an =)

      und FullHD ist ein absoluter Genuss.

      In diesem Artikel wird vor den "Siegeln" HD-ready (Seite 3 unten) und Full-HD (Seite 4 oben) regelrecht gewarnt!?

      Viele Grüße,
      Lukas

      1. Yerf!

        In diesem Artikel wird vor den "Siegeln" HD-ready (Seite 3 unten) und Full-HD (Seite 4 oben) regelrecht gewarnt!?

        HD-Ready setzt die Meßlatte leider etwas zu niedrig an und Full-HD ist nicht geschützt, kann also jeder draufkleben, unabhängig davon was das Gerät kann.

        Man sollte sich einfach nur nicht auf die Logos alleine verlassen sondern auch immer die native Auflösung des Displays betrachten. (Diese sollte nach Möglichkeit exakt einer der 2 HD-Auflösungen entsprechen, aber das ist bei den kleineren leider selten zu finden, d.h. sie haben 768 Zeilen anstatt 720)

        Wichtig ist auch, dass der HDMI-Eingang HDCP unterstützt (sollten aber eigentlich alle neuen Geräte haben)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hi!

          Wichtig ist auch, dass der HDMI-Eingang HDCP unterstützt (sollten aber eigentlich alle neuen Geräte haben)

          Ohne HDCP gibt es keine HD-ready-Zertifizierung.

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Glück auf!

        In diesem Artikel wird vor den "Siegeln" HD-ready (Seite 3 unten) und Full-HD (Seite 4 oben) regelrecht gewarnt!?

        Mir ist noch kein TV-Gerät untergekommen, welches ein FullHD-Logo besaß und dann nicht auch 1920x1080 Bildpunkte nativ darstellen konnte. Grundsätzlich ist natürlich die physische Auflösung immer das entscheidende Kriterium (wie auch Helligkeit und Kontrast nicht zu vernachlässigen sind). Auch wichtig: Entweder direkt im Laden PAL-Signale vorführen lassen oder Erfahrungsberichte lesen[1], da die Qualität beim Hochskalieren doch massiv schwanken kann. Im Laden hierbei auch den Betrachtungsabstand im Wohnzimmer bedenken, ein halber Meter kann da schon ne Menge ausmachen.

        Gruß,
        der Juve

        [1] kann natürlich mit eigenen Beobachtungen nie mithalten, nicht zuletzt deshalb, weil der Gelegenheits-TV-Gucker nicht so hohe Ansprüche hat wie der Cineast, der auch die StarWars-Saga auf Pro7 in bestmöglicher Qualität sehen will.