Nikki: Editor Weaverslave Fortbestand

Beitrag lesen

Hallo,

In den letzten Jahren habe ich viele Editoren ausprobiert und kam doch immer wieder zurück zum Phase4/5. Warum, weil er scheinbar der einzige war der mir ausreichende HTML-Hilfsmittel gab und eine vernünftige Tagvervollständigung hatte. Nicht desto trotz ärgerte ich mich über Ihn. Alte Syntax zb. language=javascript, Abstürze wenn zeitgleich Photoimpact auf war, keine Vorlagenveränderung, und diese immer seltsameren AGBs des Meybohmnachfolgers Berretz.

Nun, nach all den Jahren habe ich endlich auch einmal WS ausprobiert. Dabei war ich von den ganzen Entäuschungen der anderen Editoren ziemlich voreingenommen und hatte mich auch innerlich schon damit abgefunden ewig Phase5 zu nutzen. Der Ausschlag über meinen Schatten zu springen war übrigens, dass keine Installation stattfindet also USB-tauglich, GENIAL. Und, wow, zu meiner Überraschung und wider Erwarten ist WS genau der Editor den ich so lange gesucht hatte.

Sicher auch bei WS könnte man noch ein paar Sachen verbessern, wie UTF-8 und Mix-Syntaxhighlighting, aber auch ohne diese Features ist er der BESTE und ich bin froh nun endlich Phase5 einmotten zu können.

Jetzt sehe ich aber zum erstem Mal, dass Thomas Weinert sich bei der Weiterentwicklung doch ziemlich rar macht und das macht mich traurig, denn so wird es diesem tollen Editor vielleicht so ergehen wie seinerzeit Phase oder Proton als Meybohm die Lust daran verlor.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wer von euch nutzt Weaverslave?

2. Wer hat ihn getestet und sich dann doch für einen anderen Editor, vor allem warum, entschieden?

3. Falls WS doch irgendwann in der Versenkung verschwindet, wie aufwändig wäre es einen Klon davon zu programmieren, bzw. mit welchen Kosten und Zeitrahmen müsste ich rechnen wenn ich so ein Projekt ins Leben rufe?
Das kann natürlich nur ein Dephi/sonstwas-Programmierer beantworten, der auch WS ausreichend kennt. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder Anderen auf den das zutrifft.

Nikki