LCD Fernseher mit welchem Signal ansteuern?
Bürgerwürger
- sonstiges
0 Ole0 Harlequin0 Thomas J.S.
Gutn abend,
ich habe im Wohnzimmer keine Röhre mehr stehen sondern so ein LCD Fernseher (HD Ready).
Nun ist mir vor einigen tagen der gedanke aufgekommen meinen alten Rechner aus dem Keller zu holen und daraus dann eine art "MediaCenter" zu machen.
Soweit so gut, habe den Rechner am LCD (VGA) angeschlossen, den Rechner hochgefahren und schon hatte ich ein nettes Bild aufm LCD.
Doch nun meine frage, ich kann den LCD ja mit mehreren Signalen ansteuern, z.B 800*600 60Hz/75Hz oder 1024*768 60Hz/75Hz und so weiter.
Aus vorsicht vor evtl. schäden am LCD habe ich die auflösung auch 800*600 60Hz bei 16bit farbtiefe gelassen.
Leider ist die Auflösung extrem niedrig und gestaltet sich gerade im Web als sehr schlecht.
Mit welchen Auflösungen kann ich beruhigt arbeiten ohne dem LCD zu schaden?
Welche Auflösungen verlangen von son LCD am wenigsten ab?
Danke euch
euer Technik-Noob Bürgerwürger :D
Hallo,
Afaik haben diese Geräte nur eine "korrekte" Auflösung. Die sollte im Handbuch angegeben sein.
Wenn du das Gerät mit genau dieser Auflösung ansteuerst, solltest du das optimale Bild bekommen.
Gruß
Ole
(8-)>
Yerf!
Mit welchen Auflösungen kann ich beruhigt arbeiten ohne dem LCD zu schaden?
Kaputt machen kann man bei aktuellen Displays eigentlich nichts, die haben schon seit ewigen Zeiten einen Schutz. Am ehesten hätten sie aber Probleme mit den Frequenzen (also am besten immer mit 60Hz ansteuern). Normalerweise sollte das Display per PnP dem Computer auch melden, welche Auflösungen und Frequenzen es kann.
Welche Auflösungen verlangen von son LCD am wenigsten ab?
Die native Auflösung des Displays. Also vermutlich 1366x768 oder 1280x720, je nach Modell.
Gruß,
Harlequin
Hallo,
Möglich, dass du die Band kennst/magst, oder selbst mitmachst, aber hier gibt es viel zu wenig Bezug dazu deshalb möchte dich bitten in der Zukunft einen anderen Namen für das Forum zu wählen.
Danke
Thomas