- so lange man XHTML als "text/html" ausliefert hat man eigentlich keine Vorteile, richtig?
Auslieferung in dieser Form finde ich schlicht pervers.
es scheint eine aus der Not geborene Praxis zu sein. Vielleicht kannst Du mir aber einen Rat geben, wie ich das Deiner Meinung nach besser machen könnte. Wie ich bereits beschrieben habe, ist meine auf XHTML aufgebaute Seite prinzipiell (lt. Gunnar "in fast allen Browsern") als application/xhtml+xml auslieferbar, wenn nicht der IE seltsame Reaktionen zeigen würde.
hallo Felix
auslieferbar ist es ja sowieso ;))
Spass beiseite.
Nimm es als mein persönliches Statement. Ein Doctype ist ein Doctype. Ihn rumbiegen zu wollen hat in etwa die gleiche Qualität wie CSS Hacks, die dann bei einem Browserupgrade plötzlich nicht mehr greifen.
Ich weiss einfach auch mit Begriffen wie "alle Browser" nicht umzugehen. Wir wissen es schlicht nicht. Wir nehmen immer eine Auswahl von Kontroll-Browsern (in einer bestimmten Version), welche wir dann befriedigen wollen.
Hier gilt einfach auch mein Punkt, dass das für Webauthoring in der Masse schlicht unzumutbar ist. Ein Check in ein zwei Browsern sollte nach erfolgter Validierung einem Autoren genügen _dürfen_.
Falls sich jemand den Aufwand auferlegt, dann tut er es aus einer besonderen Herausforderung.
Ich sehe die Vorteile von XHTML im Authoring voll ein, würde aber empfehlen, sofern die Seite im Grunde aus reinen HTML-machbaren Features besteht, die XHTML Seite durch einen XHtmlToHtml Filter zu jagen.
Wer weiss, ob die Zukunft hier eine namhafte Verbesserung bringt. Immerhin denke ich, dass es in deinem Fall langsam besser wird, ohne dass du etwas zu ändern brauchst.
Aber wenn jemand Seiten neu erstellt (und diesr jemand nicht zu den lang erfahrenen Webautoren gehört), wollte ich einfach doch das gesagt haben: XHTML als HTML baut auf Browserbugs wie CSS Hacks.
Was MSIE 7 mit den Hacks angerichtet hat, wissen wir. Ich erachte es schlicht für konzeptionell falsch (sprich eine Notfall-Lösung, wie du ja sagst.) Es ist nie bereinigt, und bedarf der Kontrolle. Da bevorzuge ich eine Sprache, die ihrem Doctype treu bleiben darf.
mfg Beat