Moin,
Und meine Meinung ist, das HTML eine einfache Sprache sein sollte,
Was es eben nicht ist. XHTML hingegen ist eine einfache Sprache.
Ich denke, dass die Frage, wann eine Sprache "einfach" ist, immer auch ein Frage des Blickwinkels ist und es daher keine "richtige" oder "falsche" Antwort gibt. Zudem dreht sich die Welt und bewegt sich zugleich weiter.
In den ersten Jahren des WWW war es (aus meiner Sicht) erstrebenswert, dass jeder "Otto-Normal-Surfer" (diejenigen, für die "Internet" und "World Wide Web" identische Begriffe sind) eine möglichst schnell erlernbare, robuste Sprache zur Verfügung hat, mit der er seine Homepage erstellen ("programmieren") kann. Das war insbesondere denen wichtig, die mit dem Web (auch) den Anspruch "everyone is a publisher" verwirklicht sehen wollten. Zu dem Zeitpunkt war HTML eine einfache Sprache.
Heute sind solche Homepages ja doch eher die Ausnahme. Das Gros der Besucher des WWW veröffentlicht sich über irgendwelche social software oder Web 2.0-Anwendungen, denen eins gemeinsam ist: unter die technische Decke schaut niemand mehr, das übernehmen in der Regel Maschinen. Nun ist XHTML eine einfache Sprache - vielleicht sogar schon eine ungenügende Sprache, wenn wir nach vorne schauen und uns fragen, wohin die Reise wohl gehen könnte.
Grüße
Swen