Mirko: Fokus Makierung von Links verhindern

Gut Tag,

ich möchte gern verhindern, das wenn auf einen Link geklickt wird, dieser mit einem Rahmen versehen wird. Wie wäre das machbar - jemand eine Idee?
Leider fehlen mir die Begriffe nach denen ich suchen müsste :(

Folgendes funktioniert nicht:

a{border:none;}  
a:active{border:none;}  
a:hover{border:none;}  
a:link{border:none;}  
a:visited{border:none;}  

MfG Mirko

  1. Hallo

    du hast einen normalen Link ?
    Oder einen mit Bild oder was meinst du mit Rahmen?

    Wenn du nur den Unterstrich meinst dann:

    a {text-decoration:none;}

    viele Grüße
    hawk

    1. Hallo

      du hast einen normalen Link ?
      Oder einen mit Bild oder was meinst du mit Rahmen?

      Wenn du nur den Unterstrich meinst dann:

      Nein, er meint den (unter Windows gepunkteten) Rahmen, der anzeigt, welcher Link den Fokus hat[1]. Der ist wichtig um z.B. per Tastatur durch die Links einer Seite zu navigieren. Ihn zu entfernen ist mit JavaScript möglich. Man sollte es aber lassen, da er, wie angemerkt, nicht als Ärgernis für Clean-Design-Designer, sondern als Bedienelement des Browsers gedacht ist.

      [1] Drücke, so der Viewport mit einer geladenen Seite den Fokus hat, mehrmals die Tab-Taste. Es werden in der Reihenfolge der Notation (<http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm@title=so nichts anderes vermerkt ist>) nacheinander sämtliche Links der Seite fokussiert.

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Nein, er meint den (unter Windows gepunkteten) Rahmen, der anzeigt, welcher Link den Fokus hat[1]. Der ist wichtig um z.B. per Tastatur durch die Links einer Seite zu navigieren. Ihn zu entfernen ist mit JavaScript möglich. Man sollte es aber lassen, da er, wie angemerkt, nicht als Ärgernis für Clean-Design-Designer, sondern als Bedienelement des Browsers gedacht ist.

        lässt er sich nicht einfach mit der outline-eigenschaft entfernen?

        1. Hallo

          Nein, er meint den (unter Windows gepunkteten) Rahmen, der anzeigt, welcher Link den Fokus hat[1].

          lässt er sich nicht einfach mit der outline-eigenschaft entfernen?

          Ich habe bisher keinen Grund gefunden, nach der Möglichkeit der Entfernung des Rahmens zu suchen. Deshalb der Test mit a { outline-width:0; }:

          FF2: Test bestanden
          IE6: Test nicht bestanden.

          Eine genauere Auflistung der [code lang=cssoutline[/code] unterstützenden Browser] gibt's bei css4you.de. Allerdings ist diese Seite auch schon zwei Jahre alt und sagt somit nichts über IE7 oder IE8.

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Eine genauere Auflistung der [code lang=cssoutline[/code] unterstützenden Browser] gibt's bei css4you.de. Allerdings ist diese Seite auch schon zwei Jahre alt und sagt somit nichts über IE7 oder IE8.

            Doch ;)

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Hallo

              Eine genauere Auflistung der [code lang=cssoutline[/code] unterstützenden Browser] gibt's bei css4you.de. Allerdings ist diese Seite auch schon zwei Jahre alt und sagt somit nichts über IE7 oder IE8.

              Doch ;)

              Phhü, ist ja eine andere Seite! ;-)

              Aber das "n" auf rotem Grund spricht Bände.

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Doch ;)

                Phhü, ist ja eine andere Seite! ;-)

                Aber immerhin die selbe Site :D

                Ich schaue eigentlich immer zuerst auf dieser Seite nach, weil ich weiß, daß diese halbwegs aktuell gehalten wird, im Gegensatz zu den restlichen Seiten (leider).

                Aber das "n" auf rotem Grund spricht Bände.

                d.h. IE ist ein ziemlich vielbändiges Werk. (Nicht, daß das Neu oder Überraschend wäre)

                Cü,

                Kai

                --
                Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    2. Wenn du nur den Unterstrich meinst dann:

      »»

      a {text-decoration:none;}

      Nein: Ich habe Bilder - bei Text wäre es egal.
      Es Tritt aber bei Bilder- sowie Text-Links auf.
      Ich meine wenn ich z.B: die Links mit der Tab-Taste durchgehe, um einen auszuwählen. Dann werden diese mit einem gestrichelten Rahmen versehen.
      Genau das will ich gern bei Bildern verhindern.

  2. Hallo Mirko

    ich möchte gern verhindern, das wenn auf einen Link geklickt wird, dieser mit einem Rahmen versehen wird. Wie wäre das machbar - jemand eine Idee?

    Ich frage mich, warum das wirklich nötig sein sollte.
    Wenn der Link für seinen eigentlichen Zweck (als Link) verwendet wird, wird sowieso eine neue Seite geladen, auf der noch kein Link fokussiert wurde, also auch kein Rahmen vorhanden ist.
    Sollte es eine Frahmeseite sein, dann dürfte genau _das_ das Problem sein und nicht dieser Rahmen.

    Hier eine (etwas ältere) Liste der Möglichkeiten mit vor und Nachteilen von Cybaer: Rahmen bei Link unterdrücken

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!