Anfänger: Anfänger braucht ein professionelles Auswahlmenü

Halli, Hallo, Hallöle,

Gleich vorweg will ich euch warnen: Ich bin ein totaler Anfänger. Ich hab zwar ein bisschen Grundahnung von HTML, aber mehr auch nicht. Doch das soll sich ändern, deswegen habe ich beschlossen mir meine eigene "Webpräsenz" zu schreiben. Allerdings bin ich wohl zu ehrgeizig, denn ich würde gern ein etwas ausgefallenes Auswahlmenü haben. Vielleicht kennt der ein oder andere den MPlayer (Videoplayer), wenn man in den Fullscreen wechselt und den Curser nach unten (mittig) zieht, erscheint ein hervorragendes Auswahlmenü:
gewünschtes Auswahlmenü:  http://freenet-homepage.de/lightning_alpha/auswahlmenue.PNG
Jetzt möchte ich so etwas ähnliches (natürlich oben und nicht unten =) ) haben. Es soll aber anders funtionieren:
--> wenn man mit der Maus über einen der Knöpfe fährt (im Bild zB.: Play/Pause, Stop, Vor-/Rückwärts, usw.) soll in dem Bereich, wo jetzt der Filmname, Lautstärke, Spieldauer usw. steht der Name des Links erscheinen. Dabei dient der Knopf auch als direkter Link zu der Seite mit dem Namen, der im grauen Bereich angezeigt wird.

Ich glaube das ist CSS bin mir da aber nicht sicher, weil ich mich damit nicht so auskenne.

Mfg der
Anfänger

1. Das mit dem Hover-Effekt kannst du entweder wie bereits von dir erwähnt mit CSS über verschiedene Layer lösen die zu bestimmten Aktionen sichtbar/unsichtbar werden.
    Als Variante könntest du die DOM-Befehle von JavaScript nutzen.

Beides erscheint mir aber für einen kompletten Anfänger etwas schwer zu sein.

Hier findest du einige gute Tutorials als Einstieg in JavaScript/DOM: DOM

Das nächste Problem, das auf dich zukommen wird ist, die Buttons per CSS auf eine Kreis(-ähnlichen) Bahn zu platzieren. Hier fällt mir so auf die schnelle leider auch nichts ein.

Am geschicktesten wäre aber für so ein Menü Flash, da du hier keine Browserunterschiede hast. Dafür müsstest du allerdings zumindest die Grundlagen von Flash lernen.

Du wirst also vermutlich nicht drumrum kommen eine oder mehrere der Sprachen/Programme zu lernen.

Gruß
    Moe

1. Hallo

Das nächste Problem, das auf dich zukommen wird ist, die Buttons per CSS auf eine Kreis(-ähnlichen) Bahn zu platzieren. Hier fällt mir so auf die schnelle leider auch nichts ein.

Wie wäre es mit einer simplen http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#definieren@title=imagemap?

Übrig bleibt dennoch das von Beat angesprochene Problem mit dem verständlichen Piktogrammen. Ich hätte keine Lust, erstmal alle angebotenen Links "anzufahren", um im dann aufpoppenden Erläuterungstext zu erfahren, was sich dahinter verbirgt.

Tschö, Auge

--
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hi

Wie wäre es mit einer simplen http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#definieren@title=imagemap?

Kann man natürlich machen, bin aber kein Fan davon.

Übrig bleibt dennoch das von Beat angesprochene Problem mit dem verständlichen Piktogrammen. Ich hätte keine Lust, erstmal alle angebotenen Links "anzufahren", um im dann aufpoppenden Erläuterungstext zu erfahren, was sich dahinter verbirgt.

Für ne wirklich elegante Lösung was intuitive Steuerung angeht halt ich das auch nich, aber das war ja auch nich die Problem/Aufgabenstellung :)

Gruß
        Moe

2. Gleich vorweg will ich euch warnen: Ich bin ein totaler Anfänger.

Kugelsichere Weste her...

Ich hab zwar ein bisschen Grundahnung von HTML, aber mehr auch nicht. Doch das soll sich ändern, deswegen habe ich beschlossen mir meine eigene "Webpräsenz" zu schreiben. Allerdings bin ich wohl zu ehrgeizig, denn ich würde gern ein etwas ausgefallenes Auswahlmenü haben.

"Ausgefallen" ist nahe an "Totalausfall"

Vielleicht kennt der ein oder andere den MPlayer (Videoplayer), wenn man in den Fullscreen wechselt und den Curser nach unten (mittig) zieht, erscheint ein hervorragendes Auswahlmenü:

Das Tolle an dieser Art Navigation ist, dass sie in etwa so funktionsverwirrt ist, wie der abzuspielende Inhalt geschmacksverwirrt ist.

gewünschtes Auswahlmenü:  http://freenet-homepage.de/lightning_alpha/auswahlmenue.PNG
    Jetzt möchte ich so etwas ähnliches (natürlich oben und nicht unten =) ) haben.

Na schön: Kreiiere ein Piktogramm, das mindestens Deutschweit als "Impressum" missverstanden wird.

Es soll aber anders funtionieren:
    --> wenn man mit der Maus über einen der Knöpfe fährt (im Bild zB.: Play/Pause, Stop, Vor-/Rückwärts, usw.) soll in dem Bereich, wo jetzt der Filmname, Lautstärke, Spieldauer usw. steht der Name des Links erscheinen. Dabei dient der Knopf auch als direkter Link zu der Seite mit dem Namen, der im grauen Bereich angezeigt wird.

Dir täte "Back to the Future" gut. Da fing man schliesslich an, unsterbliche Glyphen zu erfinden, die wir nur dank permanentem Leseunwille als Stilles Örtchen oder Notausgang interpretieren

Ist dir schon mal aufgefallen dass selbst für solche Basisfunktionen einer Webpräsenz wie [ENTER] und [LEAVE] noch niemand gescheite Piktogramme erfunden hat?

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>      ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o