Anfänger: Anfänger braucht ein professionelles Auswahlmenü

Halli, Hallo, Hallöle,

Gleich vorweg will ich euch warnen: Ich bin ein totaler Anfänger. Ich hab zwar ein bisschen Grundahnung von HTML, aber mehr auch nicht. Doch das soll sich ändern, deswegen habe ich beschlossen mir meine eigene "Webpräsenz" zu schreiben. Allerdings bin ich wohl zu ehrgeizig, denn ich würde gern ein etwas ausgefallenes Auswahlmenü haben. Vielleicht kennt der ein oder andere den MPlayer (Videoplayer), wenn man in den Fullscreen wechselt und den Curser nach unten (mittig) zieht, erscheint ein hervorragendes Auswahlmenü:
gewünschtes Auswahlmenü:  http://freenet-homepage.de/lightning_alpha/auswahlmenue.PNG
Jetzt möchte ich so etwas ähnliches (natürlich oben und nicht unten =) ) haben. Es soll aber anders funtionieren:
--> wenn man mit der Maus über einen der Knöpfe fährt (im Bild zB.: Play/Pause, Stop, Vor-/Rückwärts, usw.) soll in dem Bereich, wo jetzt der Filmname, Lautstärke, Spieldauer usw. steht der Name des Links erscheinen. Dabei dient der Knopf auch als direkter Link zu der Seite mit dem Namen, der im grauen Bereich angezeigt wird.

Ich glaube das ist CSS bin mir da aber nicht sicher, weil ich mich damit nicht so auskenne.

Mfg der
Anfänger

1. Das mit dem Hover-Effekt kannst du entweder wie bereits von dir erwähnt mit CSS über verschiedene Layer lösen die zu bestimmten Aktionen sichtbar/unsichtbar werden.
    Als Variante könntest du die DOM-Befehle von JavaScript nutzen.

Beides erscheint mir aber für einen kompletten Anfänger etwas schwer zu sein.

Hier findest du einige gute Tutorials als Einstieg in JavaScript/DOM: DOM

Das nächste Problem, das auf dich zukommen wird ist, die Buttons per CSS auf eine Kreis(-ähnlichen) Bahn zu platzieren. Hier fällt mir so auf die schnelle leider auch nichts ein.

Am geschicktesten wäre aber für so ein Menü Flash, da du hier keine Browserunterschiede hast. Dafür müsstest du allerdings zumindest die Grundlagen von Flash lernen.