tomgk: search('.') funktioniert nicht

Ich habe um die Dateiendung wegzulassen search('.') aufgerufen aber es gibt immer 0 zurück obwohl der Punkt nicht am Anfang ist.

1. Hi,

Ich habe um die Dateiendung wegzulassen search('.') aufgerufen aber es gibt immer 0 zurück obwohl der Punkt nicht am Anfang ist.

Das erste Zeichen erfüllt die von Dir gegebene Suchbedingung "beliebiges Zeichen" (Dafür steht in regulären Ausdrücken der Punkt).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Wie kann ich die Dateiendung weglassen?

1. Hallöchen,

Wie kann ich die Dateiendung weglassen?

Indem du sie mit z.B. str_replace() entfernst.

Wenn die Dateiendung nicht immer die gleiche ist, gibt dir die Funktion pathinfo unter Anderem die exakte Dateiendung zurück.

MfG
        vaudi

1. Ich suche Javascript-Lösungen!

1. Hallöchen,

Ich suche Javascript-Lösungen!

Ich habe den Eindruck, du _suchst_ die Lösungen nicht, du willst sie präsentiert haben. Sonst hätte dir die Antwort von Mudgard genügt.

Daraus geht hervor, dass die Suchfunktion einen Regulären Ausdruck erwartet, und der Punkt in diesem Zusammenhang eine Sonderfunktion hat.

Wenn du also nach einem Punkt suchen willst, musst du den Punkt im Suchausdruck mit einem Backslash http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm#maskierung@title=maskieren.

Bevor du jetzt fragst "Wie maskiere ich einen Punkt?" solltest du doch mal auf den Link im vorangegangenen Satz klicken...

MfG
            vaudi

2. Hallo,

Vielleicht suchst du eher die Methode indexOf().

Mathias

3. @@tomgk:

Ich habe um die Dateiendung wegzulassen

Welche? Was soll rauskommen, wenn die Datei "foo.bar.baz" heißt: "foo" oder "foo.bar"?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Welche? Was soll rauskommen, wenn die Datei "foo.bar.baz" heißt: "foo" oder "foo.bar"?

"foo.bar"

1. @@tomgk:

Welche? Was soll rauskommen, wenn die Datei "foo.bar.baz" heißt: "foo" oder "foo.bar"?
        "foo.bar"

Und wie weit bist du mit deinen Versuchen gekommen?

Wenn du einen <http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm@title=regulären Ausdruck> einsetzen willst, sollten die Maskierung von '.', negierte Zeichenklassen, Wiederholungszeichen und das Ende-Zeichen für dich interessant sein.

Du brauchst aber gar keinen regulären Ausdruck; es gibt auch eine http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm@title=String-Methode zum Suchen des letzten Vorkommens eines Zeichens.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.