Verfügbarkeit eines Fonts überprüfen
Groby42
- javascript
0 Marc Reichelt0 Groby42
1 Cybaer
Moin,
gehe ich recht in der Annahme, dass in keinem Browser - auch nicht mit irgendwelchen Hacks - mit JavaScript ermittelt werden kann, ob ein bestimmter Font zur Verfügung steht oder aber welche Fonts zur Verfügung stehen?
Groby42
Hallo Groby42,
gehe ich recht in der Annahme, dass in keinem Browser - auch nicht mit irgendwelchen Hacks - mit JavaScript ermittelt werden kann, ob ein bestimmter Font zur Verfügung steht oder aber welche Fonts zur Verfügung stehen?
Mit JavaScript allein nicht. Ein Java-Applet (also kein JavaScript) kann beispielsweise die Schriften des Systems auslesen, und man könnte mit JavaScript auf dieses Applet zugreifen. Aber diese Lösung ist Overkill.
Mache dir am besten folgendes klar: Du weißt nicht, welche Schriftarten der Besucher hat. Also sollte deine Webseite nicht auf eine Schriftart zugeschnitten sein und mit unterschiedlichen Schriftarten gut lesbar sein.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi Marc
[...] Also sollte deine Webseite nicht auf eine Schriftart zugeschnitten sein und mit unterschiedlichen Schriftarten gut lesbar sein.
In diesem Fall wird nur ein Symbol aus Webdings oder Windings benötigt und es stand die Frage im Raum, ob - wenn verfügbar - das Symbol per Font oder Alternativ per Image angezeigt wird. Für die nicht geringe Zahl an Windows-Usern wäre das meiner Meinung nach fast noch vertretbar.
Groby42
Hi,
Hack: Breite eines (versteckten) Zeichens ermitteln unter verschiedenen Fonts. Wird WebDings als 1. Font angegeben, und Courier als Ersatzfont, dann ist ggf. die Breite unterschiedlich im Vergleich zum selben Zeichen, das nur mit Courier angezeigt wird.
Gruß, Cybaer