Hi,
Das W3C als Hütehund, der die Richtung (XHTML2) vorgibt, die Browserherde auf Trab hält und sich bemüht, ausbrechende Schäfchen wieder in die Herde zurückzubugsieren.
Faktisch war und ist es so (und wird wohl auch so bleiben), daß die Browserhersteller die Herde auf Trab halten. Und das W3C ist dafür da (neben den "Visionen"), eine gemeinsame Diskussionsplattform zu stellen, wo diese Neuerungen diskutiert werden, bzw. ob die mehr oder weniiger tollen Neuerungen offizieller Standard werden sollen.
Weder war das W3C selbst sonderlich erfolgreich innovativ (die großen Erfolge sind ja bei den einzelnen Herstellern gereift, und nachträglich standardisiert worden), noch können sie den Hütehund abgeben.
Der einzige Hütehund ist, auch da stimme ich Crockford zu, das werte Publikum, das die Innovationen der Hersteller akzeptiert, oder eben nicht. *)
Gruß, Cybaer
*) Wobei ich die Wirkung eines Multiplikatoreffekts von z.B. in manchen Foren vielleicht vertretenen Einstellungen a la "nichts verwenden, was nicht bereits standardisiert ist" als praktisch irrelevant einschätze. Will heißen: Was die Leute haben möchten (oder auch nur meinen, zu brauchen), wird sich durchsetzen, was nicht, eben nicht.
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)